Absatz erneuerbare Energie wächst um 9%

Medienmitteilung vom 25. März 2019

Energie 360° blickt zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018, das insbesondere das Wachstum bei den erneuerbaren Energien geprägt hat. Am 25. März hat die Generalversammlung nun die Jahresrechnung verabschiedet und den Zürcher Stadtrat Michael Baumer zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Alt-Stadtrat Andres Türler an, der sechzehn Jahre im strategischen Führungsgremium der Energiedienstleisterin gewirkt hat.

Unverändert gewinnt erneuerbare Energie bei Energie 360° an Bedeutung: Der Absatz er-neuerbarer Energie ist im Geschäftsjahr 2018 um 9% gestiegen, obwohl der Gesamtenergieabsatz aufgrund der wärmeren Temperaturen gegenüber dem Vorjahr um 3% auf 7400 Gigawattstunden gesunken ist. «Jedes Jahr versorgen wir unsere Kundinnen und Kunden in Zürich und der ganzen Schweiz mit mehr erneuerbarer Energie», sagt CEO Jörg Wild. Insgesamt hat Energie 360° im letzten Geschäftsjahr 454 Gigawattstunden klimafreundliches Biogas und 27 968 Tonnen Holzpellets verkauft. Erfolgreich verlief das Geschäftsjahr 2018 auch für den Geschäftsbereich Lösungen, etwa beim Grossprojekt «Lancy-Pont-Rouge» in Genf. Dort wird die von Energie 360° betriebene Heizzentrale künftig 300 Erdsonden koordinieren und ein neues Quartier mit erneuerbarer Wärme und Kälte versorgen. Die Leistung des Unternehmens im Bereich Erneuerbare Energien findet denn auch Anerkennung: So ist das Energiekonzept, das Energie 360° für den Spargelhof der Jucker Farm AG gemeinsam mit Partnern entwickelt und realisiert hat, mit dem Schweizer Solarpreis 2018 ausgezeichnet worden.

Starke Kapitalbasis

Insgesamt hat Energie 360° 2018 einen Gesamtumsatz von 487,4 Mio. Franken (Vorjahr 445,8 Mio. Franken) erwirtschaftet, das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern beträgt 40,2 Mio. Franken (Vorjahr 47,6 Mio. Franken). Der Reingewinn beträgt 86,8 Mio. Franken (Vorjahr 51,7 Mio. Franken). Darin enthalten ist ein einmaliger ausserordentlicher Aufwertungsgewinn von 41,3 Mio. Franken. Dieser ist entstanden, weil Vorauszahlungen für die Gasbeschaffung nicht mehr wertberichtigt werden. Unverändert verfügt Energie 360° mit 598,9 Mio. Franken Eigenkapital über eine äusserst solide Kapitalbasis. Jörg Wild: «Das Kapital, das wir in der Vergangenheit erwirtschaftet haben, investieren wir nun in eine nachhaltige Energiezu-kunft.»

Wechsel an der Spitze

Energie 360° befindet sich zu rund 96% im Besitz der Stadt Zürich, weshalb sich Stadtrat Michael Baumer, der Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe, als Verwaltungsratspräsident zur Wahl stellte. Die Generalversammlung von Energie 360° hat ihn am 25. März einstimmig in dieses Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge von Andres Türler an, der während 16 Jahren im Verwaltungsrat von Energie 360° gewirkt hat und dem Gremium seit 2004 als Präsident vorgestanden ist. Zum Ende seiner Amtszeit hält Andres Türler fest: «Wir haben Energie 360° so aufgestellt, dass das Unternehmen die Transformation von fossilen zu erneuerbaren Energien vorantreiben kann.» So arbeite Energie 360° etwa als Partnerin von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich am Ausbau der Fernwärmeversorgung. Das Unternehmen realisiert in Quartieren mit kompakter Bauweise Gemeinschaftsanschlüsse ans Fernwärmenetz.

Unter dem Titel «Die Zukunft gemeinsam gestalten» gibt der Tätigkeitsbericht 2018 einen Einblick ins unternehmerische Handeln von Energie 360°.

Jörg Wild, CEO

Energie 360°, Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich
Tel. + 41 43 317 24 40

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 250 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kundinnen und Kunden, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarem Gas versorgt. Das Unter-nehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen sowie Gastankstellen und ist führende Anbieterin von Biogas und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung der 2000-Watt-Gesellschaft – hier und jetzt für die kommenden Generationen.