Das Elektroauto gratis laden im Tägipark

Medienmitteilung vom 18. Juli 2018

Im Einkaufszentrum Tägipark in Wettingen nehmen Energie 360° und Coop im Rahmen eines Pilotprojekts eine Ladestation für Elektroautos in Betrieb. Jeweils zwei Fahrzeuge können gleichzeitig an der Elektrotankstelle geladen werden – und zwar gratis.

Im Coop Einkaufszentrum Tägipark gibt es seit Kurzem eine Ladestation für Elektroautos. Betrieben wird sie von Energie 360°. Das Energieversorgungsunternehmen betreibt bereits über 30 Ladestationen in der ganzen Schweiz. Zahlreiche weitere sollen folgen, betont Urs Mathis, Produktmanager Elektromobilität bei Energie 360°: «Um die Elektromobilität in der ganzen Schweiz einfach und breit verfügbar zu machen, braucht es noch viele weitere öffentliche Ladestationen wie diese.» Die neue Elektrotankstelle befindet sich im Parkhaus des Einkaufszentrums, ihre Ladeleistung beträgt zweimal 11 Kilowattstunden.

100% Ökostrom

Coop übernimmt im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts die Kosten für den geladenen Strom. Thomas Haslimeier, Leiter der Coop Einkaufszentren Region NWZZ, begrüsst das Angebot. «Es ist praktisch für unsere Kundinnen und Kunden, wenn sie ihr Elektroauto laden können, während sie bei uns einkaufen oder im Restaurant essen.» Getankt wird – wie bei allen Ladestationen von Energie 360° – zu 100% Ökostrom. Weil Coop die Kosten übernimmt, müssen die Fahrerinnen und Fahrer der Elektrofahrzeuge die Ladepunkte nicht reservieren oder freischalten. «Man spricht von ‹Plug and Charge›», erklärt Urs Mathis: «Einfach einstecken und schon wird die Batterie des Elektroautos geladen.»

i
Thomas Haslimeier, Leiter der Coop Einkaufszentren Region NWZZ (links), und Urs Mathis von Energie 360° freuen sich über die neue Elektroladestation im Tägipark.
i
Nach dem Grosseinkauf ist die Autobatterie geladen: Thomas Haslimeier, Leiter der Coop Einkaufszentren Region NWZZ (links), und Urs Mathis, Produktmanager Elektromobilität bei Energie 360°, bei der neuen Elektrotankstelle im Tägipark Wettingen.

Melanie Frei, Medienverantwortliche Energie 360°
Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich Tel. +41 43 317 24 99
kommunikation@energie360.ch

Energie 360° ist eine schweizweit tätige Energiedienstleisterin. Rund 230 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden sowie mit Partnerunternehmen für eine sinnvolle Energiezukunft. Im Fokus stehen Innovationen, erneuerbare Energien und umweltfreundliche Energieträger. Das Unternehmen versorgt 42 Gemeinden mit Erdgas/Biogas, plant und baut massgeschneiderte Energielösungen für Wärme, Kälte und Strom und investiert in Erdgas/Biogas-Tankstellen und Elektroladestationen. Weiter betreibt und wartet Energie 360° Heiz- und Kühlanlagen, übernimmt die Energielogistik für Industriekunden und vertreibt Holzpellets.