Ein neues Energiekonzept für den Spargelhof

Medienmitteilung vom 24. April 2018

Pünktlich zur Spargelsaison 2018 nimmt die Jucker Farm AG auf dem Spargelhof in Rafz ein neues, integrales Energiesystem in Betrieb. Entwickelt und realisiert hat es Energie 360°, die modernen Photovoltaikanlagen stammen von Solvatec. Die drei Partner hoffen, dass ihr nachhaltiges Konzept in der Landwirtschaft bald zahlreiche Nachahmer findet.

Als Martin Jucker Anfang 2017 über eine Erweiterung des Spargelhofs in Rafz nachdenkt, sieht er sich in Sachen Energieversorgung mit einer Herausforderung konfrontiert. Der bestehende Anschluss des lokalen Elektrizitätswerks reicht nicht aus, um den erhöhten Energiebedarf der neuen Kühlanlagen zu decken. Die konventionelle Lösung wäre ein neuer Anschluss. Doch Martin Jucker hat eine Vision: Er will einen Hof bewirtschaften, der nachhaltig, wirtschaftlich, in Sachen Energie eigenständig und von fossilen Brennstoffen unabhängig ist. Deshalb investiert er gemeinsam mit Energie 360° in eine innovative Gesamtlösung statt in einen neuen Stromanschluss. Seit Anfang April liefert eine Photovoltaikanlage ausreichend Strom, um die frischen Spargeln, Heidelbeeren und Kürbisse zu kühlen.

Ein Konzept, das Schule machen soll

Energie 360° bietet integrale Energie- und Mobilitätslösungen für Grossimmobilien und Areale an. Auch für den Spargelhof ist gemeinsam mit RZ Energiemanagement ein umfassendes Energiekonzept entwickelt worden. Es umfasst Kälteversorgung, Abwärmenutzung, Photovoltaik, Batteriesystem und Elektromobilität – denn Martin Jucker hofft, seine Spargeln in Zukunft mit E-Traktoren zu ernten. «Es wird je länger, je wichtiger, die verschiedenen Energiesysteme intelligent zu koppeln», sagt Romeo Deplazes, Geschäftsleitungsmitglied von Energie 360°, «und gleichzeitig die Anlagen auch für Mobilität so weit wie möglich von fossilen zu erneuerbaren Energien zu transformieren.» Romeo Deplazes und Martin Jucker hoffen, dass ihr Projekt Landwirtinnen und Landwirte inspiriert, ähnliche Lösungen zu realisieren. «Wir zeigen, dass Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit gleichzeitig zu haben sind», so Martin Jucker.

Unabhängig dank Strom vom eigenen Dach

Das Energiesystem des Spargelhofs enthält viele innovative Ansätze, etwa eine neue, schwermetallfreie Dünnschicht-Solarzellentechnologie, die bessere physikalische Eigenschaften aufweist. Sie stammt von Solvatec und stellt die zuverlässige Stromversorgung auf dem Hof sicher. Firmengründer Dominik Müller: «Im Sommer ist der Strombedarf für die Kühlanlage sehr hoch. Unsere Photovoltaikanlage, das leistungsstarke Batteriesystem und das intelligente Energiemanagement gewährleisten, dass der Bedarf gedeckt ist.» Der Anschluss des Hofs ans Stromnetz dient lediglich der Optimierung des Betriebs, erklärt Martin Jucker: «Unser Hof könnte das ganze Jahr über ohne externe Stromversorgung funktionieren.» Für die Partnerunternehmen liegen die Vorteile der gemeinsam realisierten Lösung auf der Hand: hohe Eigenversorgung mit Notstrombetrieb, optimale Nutzung erneuerbarer Energien und stabile Betriebskosten für die nächsten 15 Jahre.

Romeo Deplazes, Bereichsleiter Lösungen Energie 360°
Den Kontakt vermittelt Melanie Frei, Medienverantwortliche Energie 360°
Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich Tel. +41 43 317 24 99
kommunikation@energie360.ch

Martin Jucker, martin.jucker@juckerfarm.ch, +41 79 344 11 20

Dominik Müller, Leiter Technik & Innovation Solvatec AG
Den Kontakt vermittelt Corinne Champion, Assistentin der Geschäftsleitung, Bordeaux-Strasse 5, 4053 Basel, Tel. +41 61 690 90 00, c.champion@solvatec.ch

Roland Zwingli, Inhaber und Geschäftsführer RZ Energiemanagement
roland.zwingli@rz-energie.ch, +41 71 433 10 10

Energie 360° ist eine schweizweit tätige Energiedienstleisterin. Rund 230 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden sowie mit Partnerunternehmen für eine sinnvolle Energiezukunft. Im Fokus stehen Innovationen, erneuerbare Energien und umweltfreundliche Energieträger. Das Unternehmen versorgt 42 Gemeinden mit Erdgas/Biogas, plant und baut massgeschneiderte Energielösungen für Wärme, Kälte und Strom und investiert in Erdgas/Biogas-Tankstellen und Elektroladestationen. Weiter betreibt und wartet Energie 360° Heiz- und Kühlanlagen, übernimmt die Energielogistik für Industriekunden und vertreibt Holzpellets.