Medienmitteilung vom 9. Mai 2022

Energie 360° beteiligt sich an zwei innovativen Elektromobilitäts-Start-ups

Der Smart Energy Innovationsfonds von Energie 360° beteiligt sich neu am Start-up ChargeX GmbH, das intelligente Mehrfachsteckdosen für Elektroautos produziert, sowie am Start-up Ubiq welches das Vermieten von Elektrofahrzeugen mithilfe KI effizienter und wirtschaftlicher macht.

Energie 360° verfolgt konsequent das Ziel, ihre Kundinnen und Kunden bis 2040 mit 100% erneuerbarer Energie zu versorgen. Darum fördert Energie 360° schon heute die ökologische Mobilität. Der Smart Energy Innovationsfonds beteiligt sich an «Early Stage»-Start-ups im Energiesektor, um die Energiewende zu beschleunigen. Neu investiert der Fonds ins Münchner Start-up ChargeX sowie ins Wiener Start-up Ubiq.

ChargeX produziert intelligente Mehrfachsteckdosen für Elektroautos, die das Laden vieler Autos an einem Ort einfach und effizient ermöglicht. Durch das innovative Montagekonzept gelingt die Installation der Mehrfachsteckdose für Elektroautos in kurzer Zeit und spart Installationsaufwand sowie Kosten. Aus einem Stromanschluss werden so bis zu zehn Ladepunkte. Zudem ermöglicht die intelligente Phasenverteilung ein optimiertes Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an einem Ladesystem. ChargeX produziert in München und strebt 2022 an, eine nachhaltige Lieferkette sowie eine möglichst emissionsfreie Produktion sicherzustellen.

Ein bekanntes Hindernis beim Umstieg auf ein Elektroauto ist die sogenannte Reichweitenangst. Gerade bei Sharing-Mobility-Angeboten ist es denkbar ungünstig, wenn ein E-Auto reserviert ist, die Batterieladung aber nicht für die geplante Fahrt genügt. Das Wiener Start-up Ubiq knüpft genau dort an. Die Software-Lösung von Ubiq macht das Vermieten von Elektrofahrzeugen effizienter und gleichzeitig viel profitabler. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz bekommen Sharing-Dienste präzise Voraussagen, wo und wann eine hohe Auslastung zu erwarten ist. Ubiq animiert Nutzerinnen und Nutzer dazu, Fahrzeuge an einen Ort zu bewegen, wo eine grosse Nachfrage besteht. Dadurch sind einerseits immer genügend Elektroautos bereit und andererseits verfügen die Autos jeweils über einen ausreichend hohen Ladestand.

Ruth Happersberger, Vorsitzende des Smart Energy Innovationsfonds: «Mit unseren Investitionen in ChargeX und Ubiq unterstützen wir zwei junge Start-ups, deren Lösungen den Mobilitätssektor mit einfachen und zukunftsgerichteten Angeboten bereichern und nachhaltige Beiträge in der Sharing Economy liefern. Gemeinsam mit den Gründern der beiden Start-ups treiben wir Innovation in der Mobilität voran und leisten damit einen Beitrag zur fossilfreien Mobilität – darauf freuen wir uns sehr.»

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 310 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kundinnen und Kunden, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarem Gas versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führende Anbieterin von Biogas und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung der 2000-Watt-Gesellschaft – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Über den Smart Energy Innovationsfonds

Der Smart Energy Innovationsfonds ist der Corporate-Venture-Capital-Fonds von Energie 360°. Er unterstützt Start-ups in den Bereichen Cleantech, Energie, Smart Cities und Mobilität, sich rasch am Markt zu etablieren und nachhaltig zu wachsen. Bei seinem Engagement fokussiert sich der Smart Energy Innovationsfonds nicht nur auf die Investments, sondern genauso auf die Gründerinnen und Gründer. Sie profitieren von der Expertise, dem persönlichen Engagement und dem hochkarätigen Netzwerk des Investmentkomitees. Die Expertinnen und Experten des Smart Energy Innovationsfonds stehen den Start-ups bei allen Fragen der Unternehmens- und Marktentwicklung zur Seite.

Möchten Sie mehr über die Start-up Beteiligungen erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.

043 317 24 99 kommunikation@energie360.ch