Holzpelletlager in Schlieren wächst

Medienmitteilung vom 28. November 2018

Energie 360° verdoppelt die Kapazität ihres Holzpellet-Lagers in Schlieren: Dank eines vierten Silos können auf dem Areal neu bis zu 9000 Tonnen Holzpellets für die Lieferung an die Kundinnen und Kunden gelagert werden. So kommt es auch in kalten Wintern zu keinem Versorgungsengpass.

Seit 2015 befindet sich auf dem Gaswerkareal in Schlieren das moderne Holzpellet-Lager von Energie 360°. Zu den drei bestehenden, silbergrauen Silos ist nun ein viertes mit grösserem Durchmesser dazugekommen. Dank diesem verdoppelt Energie 360° die Lagerkapazität in Schlieren von 4500 Tonnen auf rund 9000 Tonnen. Mit der Erstellung des über 20 Meter hohen Silos hat das Energiedienstleistungsunternehmen im Juni begonnen; die Inbetriebnahme erfolgt pünktlich vor den kalten Wintermonaten. Weiter hat Energie 360° auf dem Areal den Lagerplatz für mobile Pelletsilos und -boxen erweitert, wie sie etwa bei der Bauaustrocknung oder zum Beheizen von Hallen und Festzelten eingesetzt werden. Zudem sorgt eine zweite Verladestation dafür, dass neu zwei Lieferwagen gleichzeitig befüllt werden können.

Klimafreundliche Holzstäbchen

Energie 360° habe sich zum Ziel gesetzt, Energie immer mehr erneuerbar zu machen, erklärt Peter Dietiker, Geschäftsleitungsmitglied bei Energie 360°: «Holzpellets sind eine sinnvolle Alternative zu fossilen Brennstoffen. So sind unsere Pellets beispielsweise beim Ersatz einer Ölheizung oder für mobile Heizungen zur Bautrocknung und für Zelte eine ausgezeichnete Wahl.» Die Holzpellets von Energie 360° werden aus Restholz hergestellt, das in der Holzindustrie anfällt – etwa aus Hobelspänen oder Sägemehl – und sie sind ausserdem alle mit dem Qualitätssiegel «ENplus» zertifiziert. Weil kurze Transportwege wesentlich zur guten CO2-Bilanz der Holzpellets beitragen, bezieht Energie 360° sie grösstenteils aus der Schweiz sowie aus Deutschland und Österreich. Die Erweiterung des Lagers in Schlieren hält die Transportwege im Raum Zürich kurz und verhindert Lieferengpässe auch während langer Kälteperio-den. Seit Herbst 2017 betreibt Energie 360° auch ein Holzpellet-Lager im bündnerischen Untervaz, was für kurze Transportwege in der Ostschweiz sorgt.

i
Dank eines vierten Silos können auf dem Areal in Schlieren neu bis zu 9000 Tonnen Holzpellets für die Lieferung an die Kundinnen und Kunden gelagert werden.
i
Eine zweite Verladestation sorgt dafür, dass neu zwei Lieferwagen gleichzeitig mit Holzpellets befüllt werden können.
i
Zu den drei bestehenden Silos ist im Oktober ein viertes mit grösserem Durchmesser dazugekommen.

Melanie Frei, Medienverantwortliche Energie 360°
Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich Tel. +41 43 317 24 99
kommunikation@energie360.ch

Energie 360° ist eine schweizweit tätige Energiedienstleisterin. Rund 230 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden sowie mit Partnerunternehmen für eine sinnvolle Energiezukunft. Im Fokus stehen Innovationen, erneuerbare Energien und umweltfreundliche Energieträger. Das Unternehmen versorgt 42 Gemeinden mit Erdgas/Biogas, plant und baut massgeschneiderte Energielösungen für Wärme, Kälte und Strom und investiert in Erdgas/Biogas-Tankstellen und Elektroladestationen. Weiter betreibt und wartet Energie 360° Heiz- und Kühlanlagen, übernimmt die Energielogistik für Industriekunden und vertreibt Holzpellets.