Marco Piffaretti wird neuer Leiter Mobilität bei Energie 360°

Medienmitteilung vom 17. September 2018

Energie 360° schafft einen neuen Geschäftsbereich Mobilität. Dessen Leitung übernimmt der Tessiner Elektromobilitätspionier Marco Piffaretti: Er wird per 1. Oktober Mitglied der Geschäftsleitung von Energie 360°.

Marco Piffaretti heisst der Leiter des neuen Geschäftsbereichs Mobilität von Energie 360°. In dem neuen Geschäftsbereich bündelt das Unternehmen zur optimalen Positionierung seine Aktivitäten in der Elektro- und Gasmobilität sowie seine Mobilitätsbeteiligungen. Energie 360° ist seit 2015 an der Elektromobilitätsplattform Swisscharge.ch und seit 2017 an der Gotthard Fastcharge AG (GOFAST) beteiligt. Letztere betreibt ein Netz an Hochleistungsladestationen entlang der Schweizer Hauptverkehrsachsen. «Wir wollen die Chancen im rasch wachsenden Markt für ökologische Mobilität nutzen», sagt Jörg Wild, CEO von Energie 360°: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir dabei auf einen Elektromobilitätspionier wie Marco Piffaretti zählen können». Der 53-jährige Piffaretti wird in seiner neuen Funktion per 1. Oktober Mitglied der Geschäftsleitung von Energie 360°.

Beteiligung an Protoscar SA

Energie 360° und Swisscharge.ch ermöglichen mit ihrem Lade-Service den Zugang zu rund 20‘000 Elektroladestationen in Europa, 1500 davon in der Schweiz. Die Gotthard Fastcharge AG betreibt das grösste Netz an 150kW-Schnelladestationen in der Schweiz, verschiedene davon gemeinsam mit Energie 360°. Per Anfang 2019 übernimmt Energie 360° zudem die Aktien der 1987 von Marco Piffaretti gegründeten Protoscar SA mit Sitz in Rovio (TI). Das Unternehmen bietet Beratungsdienstleistungen rund ums Thema Elektromobilität an, beispielsweise beim Planen öffentlicher Ladeinfrastrukturen oder bei der Entwicklung von Ladesystemen.

Jörg Wild, CEO Energie 360°
Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich Tel. +41 43 317 24 40

Energie 360° (zu 96% im Besitz der Stadt Zürich) ist eine schweizweit tätige Energiedienstleisterin. Rund 230 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden sowie mit Partnerunternehmen für eine sinnvolle Energiezukunft. Im Fokus stehen Innovationen, erneuerbare Energien und umweltfreundliche Energieträger. Das Unternehmen versorgt 42 Gemeinden mit Erdgas/Biogas, plant und baut massgeschneiderte Energielösungen für Wärme, Kälte und Strom und investiert in Erdgas/Biogas-Tankstellen und Elektroladestationen. Weiter betreibt und wartet Energie 360° Heiz- und Kühlanlagen, übernimmt die Energielogistik für Industriekunden und vertreibt Holzpellets.