
Zufriedene und loyale Mitarbeitende
Für Energie 360° ist es wichtig, dass ihre Mitarbeitenden zufrieden sind. Ebenso ist die Lohngleichheit ein zentrales Thema.
Energie 360° bietet ihren Mitarbeitenden viel Raum für eigene Ideen, flexible Arbeitsmodelle und Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung. Denn nur mit dem Engagement der gesamten Belegschaft gelingt die Transformation.
Ziele | Stand 2022 | Stand 2021 | Stand 2020 | Kommentar/Massnahmen | |
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Ziel 2025 | Beim Swiss Arbeitgeber Award gehören wir bezüglich der Kriterien attraktive Arbeitgeberin, Mitarbeiterzufriedenheit und Commitment zu den besten 20%. | Ziel nicht erreicht | Keine Umfrage im Jahr 2021 | Ziel erreicht 7. Platz von 45 Unternehmen |
Siehe Begründungen der Unterziele. Der im Jahr 2022 erreichte Platz wurde durch den Swiss Arbeitgeber Award nicht bekanntgegeben. |
Unterziele | Mitarbeiterzufriedenheit 2022: 80% | Ziel nicht erreicht 75% |
Keine Umfrage im Jahr 2021 | Ziel erreicht 80% |
Wir führen die Abnahme auf das starke Wachstum des Unternehmens sowie den aktuellen Fachkräftemangel zurück. Wir stehen zurzeit vor der Herausforderung, neue Mitarbeitende für die zusätzliche Arbeit zu finden, weshalb diese oftmals auf bestehende Mitarbeitende zurückfällt, was wiederum zu einer höheren Unzufriedenheit bei unserer Belegschaft führt. |
Commitmentrate 2022: 85% | Ziel nicht erreicht 83% |
Keine Umfrage im Jahr 2021 | Ziel erreicht 85% |
Das Ergebnis ermöglicht keine detaillierten Rückschlüsse auf die Hintergründe dieser leichten Abnahme. Energie 360° versucht im Dialog mit ihren Mitarbeitenden zu ergründen, wie die Commitmentrate positiv beeinflusst werden könnte. | |
Mindestens drei Weiterbildungstage pro Mitarbeitenden/pro Jahr | Ziel nicht erreicht 18 h pro Mitarbeitenden |
Ziel nicht erreicht 17 h pro Mitarbeitenden |
Ziel nicht erreicht 14 h pro Mitarbeitenden |
Leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Wir gehen davon aus, dass es für viele Mitarbeitende aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung durch den akuten Fachkräftemangel schwierig war, sich für Aus- und Weiterbildungen Zeit zu nehmen. |
Energie 360° will Rahmenbedingungen schaffen, die Motivation, Innovationskraft und Zufriedenheit fördern. Als vertrauenswürdige und fortschrittliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, einem breit gefächerten Weiterbildungsangebot sowie einem Leitstern, der Sinn und Richtung vorgibt, schafft die Energieversorgerin die nötigen Voraussetzungen dafür. Die Personalstrategie und die Führungsgrundsätze verankern ihre wichtigsten Ziele als Arbeitgeberin. Zuständig für die Personalstrategie und deren Umsetzung ist die Leiterin Personal. Sie rapportiert an den Bereichsleiter Corporate Services, der Mitglied der Geschäftsleitung ist.
«Unsere Mitarbeitenden sind Expert*innen auf ihren Fachgebieten und zeigen viel Eigeninitiative. Es ist mir wichtig, dass sie ihre Ideen auch umsetzen können.»
In der Führung orientiert sich Energie 360° an den individuellen Fähigkeiten und Kenntnissen ihrer Mitarbeitenden. Teil der Personalstrategie bzw. des neuen Personalentwicklungskonzepts «Avanti» bildet auch ein überarbeitetes Kompetenzmodell, das es erlaubt, vorhandene und benötigte Kompetenzen noch besser zu verknüpfen. Dieses beschreibt insgesamt acht Kompetenzen in vier Kategorien und dient zur Überprüfung des Anforderungsprofils für neue oder bestehende Funktionen/Rollen, zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen, zur Abstimmung der Selbst- und der Fremdwahrnehmung von Kompetenzen sowie zur Definition und zur Umsetzung von Entwicklungsschwerpunkten und -zielen von Mitarbeitenden. Die Auswahl oder die Anpassung der Kompetenzen ist nun bei einem Stellenantrag oder bei den Zielvereinbarungsgesprächen mit den Mitarbeitenden möglich.
Energie 360° lebt flache Hierarchien – alle Mitarbeitenden sind per Du und arbeiten oft in interdisziplinären Teams zusammen. Ihre Interessen werden von der Personalkommission (PEKO) im Rahmen der Regelungen des GAV mit dem Schweizerischen Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) vertreten. Die Personalkommission tauscht sich bei relevanten Themen, mindestens aber einmal im Jahr, mit der Geschäftsleitung aus. Zentral hierfür ist die Bereitschaft zur gegenseitigen Information nach dem Grundsatz von Treu und Glauben.
Im Rahmen des internen Programms «Gemeinsam erfolgreich transformieren» (GET), das Teil des Unternehmensziels zur Transformation ist, hat Energie 360° im Geschäftsjahr 2022 sechs Workshops mit insgesamt über 250 Teilnehmenden durchgeführt. Diese boten den Mitarbeitenden erneut die Möglichkeit, sich aktiv zum übergeordneten Thema Transformation einzubringen, sich auszutauschen und sich über Teams hinweg zu vernetzen. Gemeinsam haben sie in diesen Workshops vier Handlungsfelder identifiziert, in denen das Unternehmen aktiv werden muss, um die Transformation erfolgreich zu meistern. Die Weiterentwicklung der Führungs- und der Arbeitskultur ist eines dieser Handlungsfelder: Mit agileren Arbeits- und Organisationsformen soll erreicht werden, dass Entscheidungen in Zukunft schneller und direkt dort getroffen werden, wo sie anstehen. Energie 360° hat dafür zwei Führungskreise durchgeführt, in denen leitende Mitarbeitende unter anderem die neuen durch die Geschäftsleitung entwickelten Führungskompetenzen besprochen haben.
Energie 360° ist es ein Anliegen, dass alle Mitarbeitenden die Innovationskraft des Unternehmens vorantreiben. Sie haben Raum, um eigene Ideen zu entwickeln, und schaffen Akzeptanz für Veränderungen. Das Engagement für ihre Projekte ist hoch. Mit modernen Arbeitszeitmodellen und einer guten Infrastruktur ermöglicht Energie 360° ein Höchstmass an Produktivität und Kreativität. Mitarbeitende mit Bürotätigkeit können zudem bis zu 50% ihrer Arbeit im Homeoffice erledigen. Aufgrund der anstehenden Sanierung des Hauptsitzes und des damit verbundenen Umzugs in einen temporären Hauptsitz hat Energie 360° ein neues Raumkonzept ohne feste Arbeitsplätze entwickelt. Die Reservation eines Platzes erfolgt dabei über eine App. Des Weiteren hat sich ein zweites Team dazu entschieden, selbstorganisiert – d. h. ohne Teamleitung – zu arbeiten. Beide Teams nutzen in ihrer neuen Organisationsform Scrum-Methoden.
Diversität und Inklusion wirken sich, davon ist Energie 360° überzeugt, positiv auf die Motivation, die Innovation und den Umgang miteinander aus. Daher legt Energie 360° Wert auf eine bereichs- wie auch eine generationen- und geschlechterübergreifende Zusammenarbeit, wie sie im Verhaltenskodex verankert ist. Energie 360° steht für die Gleichstellung der Geschlechter und die Gleichbehandlung von Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrem sozialen Hintergrund. Die Altersgruppen sind sehr gut durchmischt. Jüngere Mitarbeitende profitieren vom Erfahrungsschatz der älteren, und diese wiederum vom frischen Wissen und von der Agilität der Neueinsteiger*innen. Bezüglich Frauenanteil und kultureller Vielfalt besteht noch Verbesserungspotenzial.
Wo besondere Bedürfnisse bestehen, sucht Energie 360° zusammen mit den betroffenen Personen nach einer Lösung. So bietet sie Mitarbeitenden, die aufgrund von Krankheiten oder Unfällen nicht mehr ihrer bisherigen Tätigkeit nachgehen können, Alternativen an und beschäftigt sie weiterhin. Bezüglich Barrierefreiheit strebt die Energieversorgerin eine Zertifizierung ihrer neu entstehenden Website an. Dies soll auch die Anstellung von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung fördern und vereinfachen.
Für Energie 360° ist es wichtig, dass ihre Mitarbeitenden zufrieden sind. Ebenso ist die Lohngleichheit ein zentrales Thema.
Die Gesundheit und die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden stehen an erster Stelle für Energie 360°. Die arbeits- und gesundheitsrechtlichen Vorschriften werden strikt eingehalten.
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