Elektromobilität – schweizweit und innovativ

Versorgungssicherheit

Dank einem flächendeckenden Ladenetz und skalierbaren Ladelösungen für Privatpersonen und Unternehmen macht Energie 360° die Elektromobilität in der ganzen Schweiz verfügbar.

Engagiert für mehr Elektroladestationen

2018 gründete Energie 360° den Geschäftsbereich Mobilität. Wärme, Kälte, Strom und Mobilität sind – davon ist die Energieversorgerin überzeugt – als Gesamtsystem zu denken. Es bestehen kaum Zweifel daran, dass sich die Elektromobilität in der Gesellschaft durchsetzen wird: Gemäss dem Bundesamt für Statistik verzeichnete die Schweiz im Jahr 2021 einen starken Anstieg bei neu zugelassenen Elektroautos (+62,1%) und Plug-in-Hybriden (+50,9%). Zusammen machten diese beiden Gruppen bereits 22,2% aller neuen Personenwagen aus. Der Trend fällt bezüglich der Lieferengpässe für Elektrofahrzeuge umso stärker ins Gewicht.

Energie 360° legt Wert auf hohe Verfügbarkeit, unkomplizierte Nutzung und attraktive Standorte – etwa mit charge@destination bei Einkaufszentren oder Freizeiteinrichtungen. Gleichzeitig begegnet Energie 360° der steigenden Nachfrage mit charge@immo und charge@work: Die skalierbaren Ladelösungen erlauben Mieter*innen, Immobilienverwaltungen, Unternehmen und ihren Kund*innen das Laden zu Hause und bei der Arbeit. Das Lastmanagement sorgt während der Ladevorgänge für die optimale Energienutzung im Gebäude. Auch hier zeigt sich, dass Wärme, Kälte, Strom und Mobilität als vernetztes Gesamtsystem zu denken sind.

Unsere Nachhaltigkeitsleistung 2022

Insgesamt betreibt Energie 360° zum Ende des Geschäftsjahrs 2022 bereits 475 Ladepunkte an 191 Ladestandorten in der ganzen Schweiz. Das entspricht einer Zunahme von 27% respektive 34% gegenüber dem Vorjahr. 85 Standorte sind an Verkaufsstellen und Einkaufszentren unseres Kunden Coop in Betrieb – die Anzahl wird bis 2023 auf rund 100 erhöht.

Die durchschnittliche Verfügbarkeit einer Ladestation von Energie 360° liegt bei 97%. Diese Kennzahl misst die Verfügbarkeit pro Ladesäule, sobald sie mit dem Netzwerk verbunden ist. Da zwischen der Installation und der Aufnahme ins Netzwerk einige Tage vergehen, wird dies bereits als Ausfall gewertet. Die Verfügbarkeit der Ladesäulen läge ohne diese Unterbruchszeit deutlich über 97%. Gründe für die Nichtverfügbarkeit von Ladestationen sind etwa Stromunterbrüche oder Beschädigungen an der Infrastruktur.

Um noch besser auf Störungen und die Anliegen unserer Kund*innen reagieren zu können, haben wir den Geschäftsbereich Mobilität personell erweitert und auch einen spezifischen Kundenservice aufgebaut. Der direkte Kontakt ermöglicht die Erhebung genauerer Daten zu Störungen. Um die Anmeldung einer eigenen Ladestation für Mieter*innen zu vereinfachen, haben wir zudem den Onboarding-Prozess stark vereinfacht.

Partnerschaften sind auf dem Weg zu 100% erneuerbarer Energie besonders wichtig. Energie 360° ist eine Zusammenarbeit mit der Artemis Immobilien AG eingegangen. Gemeinsam arbeiten wir an der Ausstattung grosser Immobilien mit Ladestationen.

Im Geschäftsjahr 2022 haben wir zudem ein internes Pilotprojekt für bidirektionales Laden von Elektroautos gestartet. Noch erfordert diese Innovation sehr teure Ladestationen – sollten E-Autos aber in Zukunft direkt Wechselstrom ausspeisen, entfallen diese. Das enorme Speicherpotenzial von Elektroautos könnte einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten.

Gemeinsam mit Energie 360° hat das Hightechunternehmen Skan AG an seinem Hauptsitz in Allschwil eine Mobilitätslösung mit Ladestationen für Mitarbeitenden-, Besuchenden- und Flottenparkplätze umgesetzt.

Energie 360° bildet zusammen mit ihren Beteiligungen eine starke Mobilitätsgruppe. Entlang der Wertschöpfungskette für das Laden deckt das Unternehmen alle Bereiche ab – von der Beratung bis zur skalierbaren Ladelösung, für private und öffentliche Standorte.

Mobilitätsgruppe kennenlernen

Team_Nachhaltigkeit_neu2-energie360.jpg