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Umweltfreundliche Fernwärme ersetzt fossiles Gas

Teilweise Gasnetz-Stilllegung in Zürich

Das Gasnetz in der Stadt Zürich wird in den nächsten Jahren teilweise stillgelegt – Schritt für Schritt. Ob Ihre Liegenschaft betroffen ist und welche umweltfreundlichen Wärmealternativen und Förderprogramme es gibt, lesen Sie hier.

Abschied vom Gas: Hintergrund der Stilllegungen

Nachhaltige Energielösungen sind immer stärker gefragt. Dies führt auch zu gesetzlichen Vorgaben, die Gemeinden verpflichten, ihre Gasversorgung stillzulegen. Dies betrifft vor allem Heizungen.

Welche Geräte und Installationen sind von der Stilllegung betroffen?

Von der Stilllegung betroffen sind Liegenschaften mit Gasheizungen, Gaskochherden, Wassererwärmern, Raumheizgeräten und weiteren Geräten mit Anschluss ans Gasnetz. Alle Gasgeräte müssen durch eine alternative Lösung ersetzt werden. Hingegen sind industrielle Prozessanwendungen, Spitzenlastdeckungen und CNG-Tankstellen in der Regel nicht von Gasnetz-Stilllegungen betroffen.

Welche Gebiete werden in den nächsten Jahren stillgelegt?

Stilllegungsgebiete sind, sofern schon bekannt, auf der interaktiven Energiekarte der Stadt Zürich ( EnerGIS) ersichtlich.

Ist Ihre Liegenschaft von der Gasnetz-Stilllegung betroffen?

Ob Ihre Liegenschaften von einer Gasnetz-Stilllegung betroffen ist und ob eine Anschlussmöglichkeit an einen Wärmeverbund oder einen Gemeinschaftsanschluss besteht oder geplant ist, entnehmen Sie der interaktiven Energiekarte der Stadt Zürich ( EnerGIS). Geben Sie hierzu links die Adresse Ihrer Liegenschaft ein. So finden Sie Informationen zur aktuellen Heizung und Empfehlungen zu möglichen Alternativen. Ganz unten unter «Gas» finden Sie zudem die Information, ob eine Stilllegung an diesem Standort beschlossen oder in Prüfung ist.

Weitere Antworten zur Gas-Stilllegung

Welche Alternativen zur Gasheizung gibt es?

Einen ersten Überblick über die Optionen gibt die interaktive Energiekarte der Stadt Zürich ( EnerGIS). Für eine neue Heizlösung kontaktieren Sie zudem die städtische Energieberatung oder einen Haustechnikbetrieb Ihrer Wahl.

Wer unterstützt mich beim Ersatz von Gaskochherden oder weiteren Gasgeräten?

Wenden Sie sich für die Umstellung auf elektrisch betriebene Geräte und eine Überprüfung der Elektroinstallationen an einen Installationsbetrieb lhrer Wahl.

Wie kann ich meine Liegenschaft an das Fernwärmenetz anschliessen?

Wenn Sie Ihre Liegenschaft mit Fernwärme versorgen möchten, wenden Sie sich für eine Offerte an den Energieversorger in Ihrem Wohngebiet. Dieser ist in der Energiekarte der Stadt Zürich ( EnerGIS) ersichtlich und kann dort mittels Adressabfrage ermittelt werden.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Liegenschaft verkaufe?

Wenn Sie Ihre Liegenschaft verkaufen, müssen Sie die neue Eigentümerschaft über die Stilllegung der Gasversorgung informieren, zum Beispiel mithilfe unseres Merkblatts. Das Dokument können Sie im Downloadbereich unserer Website herunterladen.

Unsere Allgemeinen Anschluss- und Lieferbedingungen für Erdgas und Biogas sehen zudem vor, dass jeder Kundenwechsel rechtzeitig und schriftlich Energie 360° mitgeteilt wird. Wir bitten Sie deshalb, uns Handänderungen schriftlich mitzuteilen.

Erhalte ich eine Restwertentschädigung für mein Gasgerät?

Nicht alle Gasgeräte sind bis zum Zeitpunkt der Stilllegung vollständig amortisiert. Die Stadt Zürich fördert den Ersatz von Gasheizungen mit einer Restwertentschädigung. Auf der Website der Stadt Zürich finden Sie weitere Informationen zur Restwertentschädigung sowie einen Fördergeldrechner.

Gibt es Förderprogramme für erneuerbare Energieversorgung?

Die Stadt oder der Kanton fördert den Anschluss an ein Fernwärmenetz oder die Installation von Wärmepumpen. Auf der Website der Stadt Zürich finden Sie weitere Informationen zu den Förderprogrammen sowie einen Fördergeldrechner. Wenden Sie sich zudem für weitere Fragen an die Energieberatungsstelle der Stadt oder des Kantons.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zur Gas-Stilllegung? Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.

043 317 23 00 kundenservice@energie360.ch

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