Medienmitteilung vom 03. November 2023

Grünes Licht für PV-Fassade

Energie 360° wird ihren Hauptsitz wie geplant durch Dach- und Fassadensolaranlagen zum «grünen Kraftwerk» umbauen. Mangels vertiefter Erkenntnis über die Brandgefahr bewilligte die Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) zwischenzeitlich keine Photovoltaikanlagen an Fassaden mehr. Energie 360° hat nun, als erstes betroffenes Unternehmen, mittels eigener Tests erfolgreich den Prüfnachweis erbracht.

Ende März 2023 haben die Bauarbeiten am Hauptsitz von Energie 360° begonnen. Dabei wird das Gebäude mittels Dach- und Fassadensolaranlagen zum «grünen Kraftwerk» umgebaut, das rund die Hälfte des jährlichen Strombedarfs selbst decken wird. Die Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) änderte inzwischen aber ihre Bewilligungspraxis für PV-Fassaden: Bei Gebäuden, die höher als elf Meter sind, brauchte es neu zwingend den Nachweis, dass sich ein Brand der PV-Module nicht über mehr als zwei Stockwerke ausbreiten kann.

Erfolgreiche Tests mit Brandriegeln aus Stahl

Energie 360° hat als erstes betroffenes Unternehmen – zusammen mit dem Amt für Hochbauten und weiteren Fachleuten – einen Brandversuch zur Erlangung dieses Nachweises durchgeführt. Dazu wurde in der Prüfanstalt MFPA Leipzig – in der Schweiz gab es keine geeignete Prüfanlage – zweimal eine rund 7,5 x 4 Meter grosse Testfassade aus PV-Modulen aufgebaut und unter kontrollierten Bedingungen in Brand gesetzt. Der erste Brandtest verlief, wie erwartet, ohne Erfolg: Der Brand weitete sich ohne eine zusätzliche Konstruktion auf die oberen Bereiche aus. Der zweite Brandtest, bei dem Stahlbleche als horizontale Brandriegel zwischen den einzelnen Modulen wirkten, verlief nach den vorgegebenen Testkriterien der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) positiv. Jörg Wild, CEO von Energie 360°, betont: «Energie 360° wird als erstes Unternehmen unter den neuen Auflagen eine PV-Fassade realisieren. Die Photovoltaikanlagen machen den Hauptsitz in Altstetten zum grünen Kraftwerk.»

Unternehmen investiert in den Ausbau der Photovoltaik

Energie 360° verfolgt das Ziel, gemeinsam mit ihren Kund*innen die nachhaltigen Energie- und Mobilitätslösungen der Zukunft zu schaffen. Dazu baut, finanziert und betreibt sie mit in der ganzen Schweiz Solaranlagen in integralen Arealen und auf Industriebauten. In Schwarzenbach (SG) produziert eine PV-Anlage auf den Logistikhallen der Holenstein AG bereits genügend Strom für den eigenen Verbrauch und für rund 500 Haushalte. Ebenso setzt Energie 360° Projekte in der Landwirtschaft um und treibt so die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Photovoltaik weiter voran. Das Unternehmen hat sich beispielsweise gemeinsam mit Helion Energy AG grössere Aufträge für PV-Anlagen auf Lärmschutzwänden an Schweizer Autobahnen gesichert.

Medienmitteilung als PDF, 03.11.2023

Brandversuche an der PV-Fassade (Energie 360°)

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 370 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Möchten Sie mehr erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.

043 317 24 99 kommunikation@energie360.ch