Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen zur Zählerdemontage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
043 317 23 00 kundenservice@energie360.chDie Demontage von Gasinstallationen in Gebäuden erfordert ein fachmännisches und sicheres Vorgehen. Nach der internen Demontage muss die Gaszuleitung stillgelegt und verschlossen werden. So gehen Sie bei der Demontage vor.
Vorgehen bei der Demontage von Gasinstallationen
So werden Gasinstallation sicher demontiertBei Gebäuden, in denen die Gasinstallationen bereits demontiert wurden, die Hauszuleitung jedoch noch mit der Gashauptleitung verbunden ist und sich somit auch noch unter Druck befindet, werden die Hauszuleitungen von Energie 360° laufend ausser Betrieb genommen. Dafür wird die Zuleitung von der Hauptleitung getrennt.
Falls eine kurzfristige Ausserbetriebnahme der Hauszuleitung nötig ist, zum Beispiel infolge eines Umbaus oder Abbruchs einer Liegenschaft, können Sie diese unter hausanschluss@energie360.ch oder 043 317 25 35 beauftragen.
Sowohl die Demontage der Zähler, als auch die Ausserbetriebnahme der Hauszuleitung gehen zu Lasten von Energie 360°. Der Ausführungstermin wird von Energie 360° bestimmt und zwecks Zugang mit den Auftraggebenden koordiniert. Muss die Hauszuleitung infolge eines Umbaus oder Abbruchs einer Liegenschaft kurzfristig ausser Betrieb genommen werden, sind die Graben- und die Belagsarbeiten durch die Eigentümerschaft oder die Verwaltung zu organisieren.
Eine Anschlussleitung ohne Gasbezug, verbunden mit dem Netz, gilt als gasführend und muss gemäss der Richtlinie vom Schweizerischen Verein für Gas und Wasser (SVGW) alle sechs Jahre für eine Stilllegung überprüft werden.
Die gasführende Anschlussleitung ohne Gasbezug ist weiterhin ein Teil des Gasnetzes und muss systematisch überwacht und kontrolliert werden. Sie ist gegen unkontrollierte Gasausströmung gasdicht zu verschliessen und mit einem Hinweisschild mit Datum im Gebäude zu kennzeichnen. Die Eigentümerschaft muss über die unter Gas stehende Anschlussleitung informiert sein. Die Überprüfung und die Installation des Hinweisschildes sind mit Kosten verbunden.
Die Eigentümerin bzw. der Eigentümer ist weiterhin für die Kosten einer nötigen Reparatur oder Sanierung der Anschlussleitung, im Notfall oder geplant, verantwortlich.
Bei Fragen zur Zählerdemontage:
zaehlerwechsel@energie360.ch oder 043 317 22 80
Bei Fragen zur Stilllegung der Hauszuleitung:
hausanschluss@energie360.ch oder 043 317 25 35
Weitere Informationen über die Stilllegung der Gaszuleitung finden Sie unter diesem Link.
Haben Sie Fragen zur Zählerdemontage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
043 317 23 00 kundenservice@energie360.ch