Medienmitteilung vom 20. März 2024

Urdorf setzt auf klimafreundliche Wärme aus der Region

Energie 360° treibt die Energiewende in der Schweiz voran. In Urdorf nutzt das Unternehmen künftig die Energie aus regionalen Holzschnitzeln sowie der überschüssigen Abwärme aus der Kehrichtverwertungsanlage Dietikon für einen Energieverbund. Ab 2026 können die ersten Liegenschaften in Urdorf mit Wärme versorgt werden.

Energie 360° hat die Bewilligung für die Nutzung des öffentlichen Grundes sowie das langfristige Baurecht für die Realisierung einer Energiezentrale und eines Fernwärmenetzes erhalten. Das schweizweit tätige Unternehmen wird künftig regionale Holzschnitzel sowie überschüssige Abwärme aus der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Dietikon nutzen, um Liegenschaften in einem Energieverbund mit Wärme zu versorgen. In den Wintermonaten entsteht der grösste Teil der Heizenergie aus Holzschnitzeln. Zusätzlich – und vor allem im Sommerhalbjahr – liefert die KVA die benötigte Energie. Denn in den wärmeren Monaten fällt dort mit der heutigen Abfallverbrennungskapazität überschüssige Abwärme an, die bisher nicht anderweitig genutzt wird. Sie für den Energieverbund zu verwenden, ist ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll. Durch den Ersatz zahlreicher fossiler Heizungen spart Urdorf im Endausbau des Energieverbunds rund 4000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Baubeginn 2025, erste Wärme ab 2026

Standort für die Energiezentrale ist die Parzelle «Lätten», die sich im Eigentum der Gemeinde befindet. Der Baustart der Energiezentrale ist im Frühjahr 2025 vorgesehen. Energie 360° wird parallel die Leitungen des Wärmenetzes verlegen, ab 2026 werden dann die ersten Liegenschaften an die neue Wärmeversorgung angeschlossen. Bereits im Frühjahr 2024 wird Energie 360° Hauseigentümer*innen und Verwaltungen kontaktieren, um sie über die Möglichkeit eines Anschlusses an den Energieverbund zu informieren. Zudem bietet Energie 360° auf e360.ag/urdorf eine Online-Plattform, auf der Interessierte Anschlussmöglichkeiten an den Energieverbund prüfen können.

Know-how und Erfahrung entscheidend

Danilo Follador, Urdorfer Planungs-, Bau- und Umweltvorstand: «Dieses Projekt ist ein wichtiger Umsetzungsschritt des Energieplans der Gemeinde Urdorf. Der lokale Energieverbund wird einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende leisten und den Eigentümer*innen vieler Liegenschaften eine sinnvolle Alternative zu fossilen Energieträgern bieten.» Energie 360°, mit Sitz in Zürich und Lausanne, hat grosse Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Wärmeversorgung. In vielen Gemeinden nutzt das Unternehmen Seewasser oder Abwärme von Datacentern, Industriebetrieben und Kehrichtverwertungsanlagen, um Haushalte und Unternehmen mit Wärme zu versorgen. Energie 360° hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Kund*innen bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie zu liefern.

Medienmitteilung als PDF, 20.03.2024

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Rund 400 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lausanne plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, Solaranlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.