Medienmitteilung vom 26. März 2024

Energie 360° elektrifiziert Immobilien der SFP Gruppe

Die Swiss Finance & Property Group (SFP) zählt rund 400 Liegenschaften in der ganzen Schweiz zu ihrem Portfolio. Das Unternehmen Energie 360°, mit Sitz in Zürich und Lausanne, hat den Auftrag erhalten, die entsprechende Ladeinfrastruktur für Elektroautos bereitzustellen und zu betreiben.

Das Wachstum der Elektromobilität setzt sich fort: 2023 betrug der Anteil der neuzugelassenen Steckerautos rund 30%. Damit steigt der Bedarf an Lademöglichkeiten zuhause und die zunehmenden Mieter*innenanfragen zeigen Wirkung. Die Swiss Finance & Property Group (SFP) ist eine auf Immobilien spezialisierte Investment- und Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung. Sie reagiert nun auf die wachsende Nachfrage ihrer Mieter*innen und rüstet etappenweise und in Abhängigkeit der objektspezifischen Nachfrage sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien in der ganzen Schweiz mit Ladestationen aus. Der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur ist Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie – mit der Partnerschaft fördern die SFP Gruppe und Energie 360° gemeinsam den Umstieg auf eine nachhaltige Mobilität.

Energie 360° investiert 4 Millionen Franken bis 2028

Mit dem Zuschlag übernimmt Energie 360° die Planung, die Lieferung, die Installation und den laufenden Betrieb inklusive Abrechnung und Support von AC-Ladestationen. In einer ersten Phase bis 2028 investiert Energie 360° 4 Millionen Franken. In dieser Zeit rechnet das Unternehmen mit CO2-Einsparungen von über 30 Tonnen, mit der fortschreitenden Elektrifizierung betragen die Einsparungen dann jährlich 10 bis 20 Tonnen CO2Gemeinsam werden Energie 360° und die SFP das Portfolio bedarfsgerecht etappenweise mit elektrischen Lademöglichkeiten ausstatten. Die ersten Umsetzungen erfolgen in Lyss (BE), Winterthur und der Stadt Zürich.

Michael Birrer, Asset Manager Real Estate Direct der SFP: «Wir sind überzeugt, dass E-Ladeinfrastruktur in unseren Miet- und Gewerbeliegenschaften das Portfolio nachhaltig aufwertet und die Zufriedenheit der Mieterschaft erhöht. Mit Energie 360° haben wir eine Partnerin gefunden, die das Investitionsrisiko übernimmt und nicht nur in der Deutschschweiz, sondern auch in der Romandie präsent ist.» Jörg Wild, CEO von Energie 360°, betont: «Die Partnerschaft mit der SFP Gruppe passt optimal zu Energie 360°. Die SFP treibt zukunftsorientiert die Transformation zur nachhaltigen Mobilität voran und ist mit ihrem grossen Liegenschafts-Portfolio wie unser Unternehmen in der ganzen Schweiz tätig.»

Ladelösungen in der ganzen Schweiz

Mit Ladelösungen für Immobilienbesitzer*innen, Unternehmen und öffentliche Standorte treibt Energie 360° die E-Mobilität schweizweit voran und pflegt bereits Partnerschaften mit Coop, der SBB oder der Artemis Group.

Medienmitteilung als PDF, 26.03.2024

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Rund 400 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lausanne plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, Solaranlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Mehr Informationen über Energie 360°

• Nachhaltigkeitsbericht 2023

Der Nachhaltigkeitsbericht schafft Transparenz: Erfahren Sie, wo wir auf unserem Weg zu 100% erneuerbarer Energie stehen.

Nachhaltigkeitsbericht lesen
  • Zahlen und Fakten

Wie haben wir das Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen? Im Finanzbericht finden Sie die wichtigen Kennzahlen über Energie 360°.

Zahlen und Fakten entdecken
  • Kontakt für Medien

Möchten Sie mehr erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.

043 317 24 99 kommunikation@energie360.ch