Medienmitteilung vom 14. Dezember 2023

Energie 360° stattet rund 2000 Mieter*innenparkplätze der SBB mit E-Ladestationen aus

Das schweizweit tätige Unternehmen Energie 360° hat den Zuschlag der SBB erhalten, für rund 2000 Mieter*innenparkplätze E-Ladestationen zu liefern und zu betreiben. Somit können Mieter*innen von SBB-Liegenschaften in der ganzen Schweiz bald ihr Elektroauto zuhause laden.

Die Zahl der Elektroautos auf Schweizer Strassen wächst stetig: Inzwischen ist jedes dritte neu zugelassene Auto ein Steckerfahrzeug mit Elektromotor. Knapp 60 Prozent der Bevölkerung wohnen zur Miete – aber nicht alle E-Mobilist*innen können ihr Fahrzeug zuhause laden. Dabei ist die Möglichkeit, zuhause zu laden, oft ein zentrales Argument für den Kauf eines E-Autos. Energie 360° liefert nun schweizweit für rund 2000 Parkplätze für Mieter*innen von SBB-Liegenschaften E-Ladestationen. Das Unternehmen fördert so den Umstieg auf eine nachhaltigere Mobilität und reduziert die verkehrsbedingten CO2-Emissionen.

Erste Stationen Anfang 2024 in Zürich Oerlikon

Mit dem Zuschlag der SBB übernimmt Energie 360° die Planung, die Lieferung, die Inbetriebnahme und den laufenden Betrieb inklusive Abrechnung und Support der Ladestationen. Die erste Umsetzung findet Anfang 2024 auf dem Areal des Bahnhofs Zürich Oerlikon statt: Dort erhalten die Mieter*innen der Büro- und Gewerbeflächen im neuen Franklinturm E-Ladestationen.

Ladelösungen in der ganzen Schweiz

Mit Ladelösungen für Immobilienbesitzer*innen treibt Energie 360° die E-Mobilität schweizweit voran und pflegt bereits Partnerschaften mit Coop oder der Artemis Group. Seit 2020 hat Energie 360° beispielsweise bereits über 120 Coop-Standorte mit Lademöglichkeiten ausgerüstet. Bis 2026 stehen an über 200 Standorten Ladestationen zur Verfügung, davon über 150 Schnellladestationen mit Leistungen zwischen 50 und 200 kW. Jörg Wild, CEO von Energie 360°: «Für viele Menschen ist die Lademöglichkeit zuhause die Voraussetzung dafür, sich ein E-Auto zu kaufen. Gemeinsam mit der SBB machen wir das Laden zuhause einfach und rasch möglich. So treiben wir den Umstieg auf die Elektromobilität konsequent voran.»

Medienmitteilung als PDF, 14.12.2023

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 370 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Möchten Sie mehr erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.

043 317 24 99 kommunikation@energie360.ch