Medienmitteilung vom 30. November 2023

Rüschlikon erhält erneuerbare Energie aus dem Zürichsee

Die Gemeinde Rüschlikon und Energie 360° realisieren gemeinsam einen Energieverbund, um Seewasser zum Kühlen und Heizen zu nutzen. Damit wird Rüschlikon voraussichtlich ab Herbst 2027 mit erneuerbarer Energie versorgt werden.

Energie 360° hat den Zuschlag für den Seewasserverbund in Rüschlikon erhalten, nachdem in einem Vorprojekt die Machbarkeit bestätigt und die Realisierung von der Gemeindeverwaltung öffentlich ausgeschrieben worden waren. Zusätzlich zur Planung übernimmt das schweizweit tätige Unternehmen auch Finanzierung, Bau und Betrieb des Verbunds. Dieser wird unter anderem die öffentlichen Gebäude, das Areal «Bahnhof Süd» sowie Objekte von interessierten Privateigentümer*innen mit erneuerbarer Energie versorgen. Weil dadurch bestehende fossile Heizsysteme ersetzt werden können, spart die Gemeinde Rüschlikon im Endausbau rund 4000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.

Erste Energielieferungen ab Herbst 2027

Um die klimafreundliche Energie aus dem Zürichsee zu nutzen, baut Energie 360° bei der Seeuferanlage Schiffstation eine Seewasserfassung. Baustart ist voraussichtlich Anfang 2026. Erste Energielieferungen sind ab Herbst 2027 geplant. Im Frühjahr 2024 werden die Gemeinde und Energie 360° unter Hauseigentümer*innen und Verwaltungen eine Umfrage durchführen, um das Interesse am Anschluss an den Energieverbund zu klären. Zudem bietet Energie 360° ab Mitte 2024 allen Interessierten eine Online-Plattform, auf der Anschlussmöglichkeiten geprüft und Richtofferten angefordert werden können.

Know-how und Erfahrung entscheidend

Urs Keim, Gemeinderat Ressort Infrastruktur und Sicherheit, freut sich über den Meilenstein: «Energie 360° ist mit ihrer langjährigen Erfahrung und dem fundierten Know-how die ideale Partnerin für dieses wegweisende Leuchtturmprojekt im Bereich der Energieversorgung. Unser Vorprojekt kommt also zum Fliegen und in gute Hände.» Energie 360° hat bereits mehrere vergleichbare Projekte in dieser Grössenordnung realisiert. Rund um den Zürichsee beispielsweise baut und betreibt Energie 360° für verschiedene Gemeinden und Unternehmen Energieverbünde mit Seewassernutzung. Und in anderen Gemeinden nutzt Energie 360° die Abwärme von Datencentern, um künftig Haushalte mit erneuerbarer Wärme zu versorgen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Kund*innen bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie zu liefern.

Medienmitteilung als PDF, 30.11.2023

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 370 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Möchten Sie mehr erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.

043 317 24 99 kommunikation@energie360.ch