Medienmitteilung vom 16. November 2023

Erneuerbare Wärme und Kälte für Stäfa

Ab 2026 werden die lokale Industrie und rund 500 Liegenschaften in Stäfa mit erneuerbarer Wärme und Kälte aus dem Zürichsee versorgt. Energie 360° hat den Zuschlag für den Energieverbund erhalten und startet im Sommer 2024 mit den Bauarbeiten.

Im Zentrum des Gemeindegebietes von Stäfa liegen mehrere Wohngebiete dicht beieinander. Dies ist die ideale Voraussetzung für einen Energieverbund, um die Liegenschaften klimafreundlich zu heizen. Das schweizweit tätige Unternehmen Energie 360° treibt die Transformation der Energieversorgung voran und bietet ihren Kund*innen eine erneuerbare, versorgungssichere Alternative zu fossilen Energieträgern. Rund 500 Liegenschaften in Stäfa werden künftig mit Wärme aus dem Zürichsee versorgt. Die lokale Industrie profitiert zusätzlich von erneuerbarer Kälte für ihre Kühlprozesse. Durch den Ersatz zahlreicher Gas- und Ölheizungen spart Stäfa im Endausbau des Energieverbunds rund 7000 Tonnen CO2 ein. Dies entspricht rund 2,6 Millionen Litern fossilem Heizöl.

Baubeginn 2024, erste Wärmelieferung ab 2026

Energie 360° fasst das Seewasser bei der Badewiese «Villa Sunneschy» in einem unterirdischen Pumpenhaus. Die Wiese bleibt nach den Bauarbeiten für Badegäste zugänglich. Der Bau der Seewasserfassung und der unterirdischen Energiezentrale beginnt im Sommer 2024. Die ersten Leitungen des Wärme- und Kältenetzes werden 2025 verlegt, ab 2026 werden dann die Industriebetriebe und die ersten Liegenschaften an die neue Wärme- und Kälteversorgung angeschlossen. Bis voraussichtlich 2030 wird das Energieverbundgebiet etappenweise erschlossen. Energie 360° investiert rund 80 Millionen Franken in den Energieverbund Stäfa.

Transformation von Gemeinden rund um den Zürichsee

«Energie 360° hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Kund*innen bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie zu liefern. Der Energieverbund Stäfa ist ein weiterer Schritt zur Transformation der Schweiz von fossil zu erneuerbar.», betont Romeo Deplazes, Leiter Lösungen bei Energie 360°. In Meilen beispielsweise kühlt die Delica AG ihre Süssigkeiten und Snacks mit erneuerbarer Energie aus dem See. Energie 360° nutzt die Abwärme der Lebensmittelproduktion, um mit einem Energieverbund rund 100 private und öffentliche Liegenschaften zu heizen. Zudem entwickelt, baut und betreibt Energie 360° in Zürich-Lengg, Thalwil und Wädenswil sowie in Wohlen bei Bern und am Genfersee Energieverbünde mit Seewassernutzung.

Medienmitteilung als PDF, 16.11.2023

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 370 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.