Medienmitteilung vom 9. August 2023

Soziales Engagement für Schule in Mali

Energie 360° hat gemeinsam mit der Stiftung Fly & Help eine Schule im westafrikanischen Staat Mali eröffnet und ermöglicht so 821 Kindern Zugang zu besserer Bildung. Die finanziellen Mittel haben die Mitarbeitenden des Unternehmens mit ehrenamtlichen sozialen Einsätzen erarbeitet: Energie 360° spendet für jeden Einsatz einen Betrag an ein soziales Projekt.

Dank dem sozialen Engagement der Mitarbeitenden von Energie 360° konnte Ende Mai 2023 eine erste Schule für 821 Kinder in Mana im westafrikanischen Mali eröffnet werden. Die bestehende Schule präsentiert sich nun erweitert, renoviert und mit Unterrichts- und Lernmaterialien ausgestattet. Eine Solaranlage ermöglicht das Lesen und Lernen in den Abendstunden, und den Kindern stehen nun fliessendes Wasser und sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Chancengleichheit und Bildung fördern

Energie 360° setzte das Projekt gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help um und leistet damit einen bedeutenden Beitrag für Bildung und Entwicklung in Mali. Die Schule erhöht die Bildungschancen für Kinder in Mana – vorher mussten viele Schüler*innen wegen Platzmangels auf einen Schulbesuch verzichten. Der Neubau eines Primarschulgebäudes mit drei Klassenräumen und einer Bibliothek sowie die Renovierung der bestehenden Schulgebäude bietet nun allen 821 schulpflichtigen Mädchen und Jungen einen Schulplatz und ein verlässliches Lernumfeld. Das Projekt ist überdies ein Meilenstein für die Förderung der Mädchenrechte und unterstreicht die Bedeutung von Bildung für die Gemeinschaft. Die Schule wird in den nächsten Jahren kein Kind in Mana abweisen müssen, und die Eltern werden behutsam für die Wichtigkeit der Schulbildung sensibilisiert. Jörg Wild, CEO von Energie 360°: «Wir sind glücklich, einen kleinen Beitrag zur Förderung von Bildung und Chancengleichheit zu leisten und damit positive Veränderungen in der Welt zu bewirken.»

Engagement der Mitarbeitenden

Die Idee des sozialen Engagements ist einfach: Energie 360° stellt allen Mitarbeitenden einen Arbeitstag pro Jahr zur Verfügung, um sich in einem sozialen Projekt in der Schweiz ehrenamtlich zu engagieren. Im Geschäftsjahr 2022 haben Mitarbeitende bei Einsätzen rund 464 Stunden Arbeit geleistet – beispielsweise in Naturschutzgebieten, bei Sammelaktionen für Bedürftige oder bei Clean-up-Days. Die Einsätze helfen aber jeweils nicht nur einem konkreten Projekt. Denn das Unternehmen spendet für jede Person, die teilnimmt, einen bestimmten Betrag an ein soziales Projekt. So bewirkt die ehrenamtliche Arbeit von Energie 360° doppelt Gutes: Einmal lokal, indem die Mitarbeitenden als Arbeitskräfte ein Schweizer Hilfsprojekt unterstützen, und einmal global, indem das Unternehmen ein internationales Vorhaben verwirklicht.

Mehr zum Sozialen Engagement bei Energie 360° erfahren.

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 370 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Möchten Sie mehr erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.

043 317 24 99 kommunikation@energie360.ch