Medienmitteilung vom 1. März 2023

Swisscharge.ch und Protoscar fusionieren

Der Ladenetzbetreiber swisscharge.ch und das Beratungsunternehmen Protoscar werden zum umfassenden Kompetenzzentrum der Schweizer E-Mobilität. Durch die Fusion der beiden Beteiligungen von Energie 360° wird das Ladenetz noch schneller ausgebaut.

Per 1. Oktober 2023 fusionieren der Marktführer swisscharge.ch und die Pionierin in der Elektromobilität, Protoscar, unter dem Namen swisscharge.ch und bündeln die Fachkompetenz beider Teams. Der Markenname Protoscar bleibt bestehen. Es erfolgt kein Stellenabbau, vielmehr werden weitere Stellen geschaffen. Durch den Zusammenschluss der beiden Beteiligungen macht Energie 360° ökologische Mobilität noch einfacher und breiter verfügbar. «Wir schaffen so die idealen Voraussetzungen für den beschleunigten Ausbau der verlässlichen, benutzerfreundlichen sowie effizienten nationalen Ladeinfrastruktur. Diese bildet die Grundlage für die fortschreitende Elektrifizierung der Schweizer Mobilität», sagt Rami Syväri, Bereichsleiter Mobilität bei Energie 360°.

Kund*innen beider Unternehmen profitieren

Swisscharge.ch hat mit über 95 000 Nutzer*innen und über 2600 öffentlichen Ladepunkten äusserst erfolgreich das führende nationale Ladenetz etabliert. «Die in der Schweiz beispiellose strategische und konzeptionelle E-Mobilitätskompetenz von Protoscar erlaubt es uns, den Ausbau unseres Netzes noch schneller voranzutreiben, damit es allen Mobilitätsteilnehmenden jederzeit und überall zur Verfügung steht», sagt Ruth Happersberger, CEO a.i. von swisscharge.ch.

So verfügt Protoscar über profundes Marktwissen und entwickelt innovative und skalierbare Angebote. 2022 konnte das Unternehmen sein Projektvolumen verdoppeln. «Gleichzeitig schafft die einzigartige Erfahrung aus dem Aufbau und dem Betrieb des Ladenetzes von swisscharge.ch den Zugang zum immer häufiger gefragten umsetzungsnahen Beratungs-Know-how für unsere Kund*innen», ergänzt Ilaria Besozzi, Geschäftsführerin bei Protoscar.

Ilaria Besozzi wird CEO

Ab dem 1. März 2023 bilden die beiden bisherigen Geschäftsleitungen mit Marius Schwering, Moritz Fischer, Renzo Iten und Sascha Krucker unter der Führung von Ilaria Besozzi die neue Geschäftsleitung von swisscharge.ch. Ruth Happersberger nimmt die Rolle der Verwaltungsratspräsidentin von swisscharge.ch wahr. Der Touring Club Schweiz (TCS), als heutiger Gesellschafter von swisscharge.ch, bleibt am fusionierten Unternehmen beteiligt und unterstützt die Wachstumspläne.

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 350 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führende Anbieterin von Biogas und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung der 2000-Watt-Gesellschaft – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Möchten Sie mehr über die Beteiligung erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.