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Diese Tipps zum Lade-Service helfen Ihnen weiter

Antworten auf Ihre Fragen

Unser Lade-Service ist schnell und einfach zu bedienen. Mit ein paar Tipps geht es noch leichter. Auf häufige Fragen erhalten Sie hier Antworten.

Tipps und Tricks zum Lade-Service

Haben Sie die App heruntergeladen und sich registriert? Dann nichts wie los! Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie unseren Lade-Service optimal nutzen. Wir wünschen Ihnen entspanntes elektrisches Fahren.

Bedienungsanleitung Lade-App

Bedienungsanleitung Lade-App

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit unserer Elektromobilitäts-App europaweit Zugang zu Ladestationen erhalten.

Bedienungsanleitung Kundenportal

Bedienungsanleitung Kundenportal

Hier erklären wir Ihnen unser Kundenportal, das nach der Registrierung für Sie bereitsteht.

Fragen und Antworten zu unserem Lade-Service

Wie kann ich mich für den Lade-Service registrieren?

Für die Registrierung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Sie registrieren sich gleich hier.

  • Sie laden die App herunter und geben Ihre Adressdaten über die App ein. In einem nächsten Schritt kann einfach und sicher die Kreditkarte hinterlegt und das Kundenkonto aktiviert werden. Anschliessend werden Ihnen Ihre Benutzerdaten (Benutzername, Passwort), Ihre persönliche Ladekarte sowie eine Anleitung zugeschickt.

Wie hoch ist die monatliche Grundgebühr?

Wir verlangen für unseren Lade-Service keine Grundgebühr.

Was ist das Kundenportal und warum sollte ich es verwenden?

Das Kundenportal ist ein kostenloser Online-Service, den Sie durch die Eingabe Ihrer Benutzerdaten mit jedem Browser nutzen können. Er bietet Ihnen viele praktische Funktionen:

  • Aufstellung der bezogenen Energiemengen und der Ladegebühren

  • Ihre persönlichen Angaben verwalten

  • Kreditkartendetails aktualisieren

  • Passwort ändern

Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort für das Kundenportal vergessen habe?

Gehen Sie auf das Kundenportal und klicken Sie dort auf «Passwort vergessen». Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen ein neues Passwort zugestellt. Es ist sowohl für die Anmeldung im Kundenportal als auch für die Nutzung der App gültig.

Falls Sie nicht nur das Passwort, sondern auch Ihre für die Registrierung genutzte E-Mail-Adresse vergessen haben, rufen Sie bitte die Telefonnummer 043 317 23 00 an. Unser Kundenservice hilft Ihnen Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr gerne weiter.

Wie erhalte ich den Überblick über meine Ladevorgänge?

Melden Sie sich auf unserem Kundenportal an. Dort finden Sie eine übersichtliche Darstellung Ihrer Ladevorgänge.

Ich habe meine Ladekarte verloren. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter der Nummer 043 317 23 00 oder schreiben Sie uns ein E-Mail an lade-service@energie360.ch. Wir sperren Ihre Ladekarte schnellstmöglich und lassen Ihnen per Post eine neue zukommen.

Wie lang ist die Kündigungsfrist bzw. die Mindestvertragslaufzeit?

Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.

Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?

Sie schreiben ein E-Mail an lade-service@energie360.ch. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das gewünschte Kündigungsdatum an. Ein Kundenkonto kann immer auf das Ende eines jeden Monats gekündigt werden.

Fragen und Antworten zum Laden

Wie starte ich einen Ladevorgang an einer Ladestation?

Bevor Sie den Ladevorgang starten können, verbinden Sie mit dem Ladekabel Ihr Elektrofahrzeug mit der Ladestation. Anschliessend schalten Sie den Ladevorgang per App durch die Auswahl der entsprechenden Elektrotankstelle oder mit der Ladekarte frei.

Wo muss ich meine Ladekarte zum Starten und Stoppen des Ladevorgangs hinhalten?

Dies kann je nach Ladestation variieren. Achten Sie auf das RFID-Symbol. Es weist Sie darauf hin, an welcher Stelle der Ladestation Ihre Karte gelesen wird.

Wie weiss ich, dass der Ladevorgang gestartet wurde?

Wenn Sie Ihr Elektroauto korrekt mit der Ladestation verbunden haben und der Ladevorgang begonnen hat, erhalten Sie ein SMS mit den entsprechenden Preisangaben.

Was kostet es, wenn ich mein Elektroauto mit dem Lade-Service von Energie 360° lade?

Die Preise für Ladevorgänge sind unterschiedlich und werden von den Betreibern der Ladestationen festgelegt. Unsere App zeigt Ihnen für jede Ladestation die Kosten pro Ladevorgang.

Wieso ist das Laden an Ladestationen von anderen Netzwerken (Move, EVPass etc.) teurer?

Das liegt am sogenannten Roaming. Die europäische Roaming-Plattform von Hubject ermöglicht es, mit der gleichen Ladekarte auch Ladestationen von anderen Ladenetzwerken zu nutzen. Die Konditionen werden dabei von den anderen Ladenetzbetreibern festgelegt. Dies kann dazu führen, dass die Kosten pro Ladevorgang vergleichsweise hoch ausfallen. Wir arbeiten mit unseren Partnern an einer Lösung, die das Laden an Ladestationen anderer Netzwerke günstiger macht.

Wie kann ich den Ladevorgang stoppen?

Zum Stoppen des Ladevorgangs gehen Sie gleich vor wie beim Starten. Wichtig: Nutzen Sie zum Stoppen die gleiche Technologie (App oder Ladekarte), mit der Sie den Ladevorgang gestartet haben.

Wie weiss ich, dass der Ladevorgang gestoppt wurde?

Nach erfolgreicher Beendigung des Ladevorgangs erhalten Sie wiederum eine Bestätigung per SMS mit einer Übersicht über die bezogene Energiemenge und den belasteten Preis.

Welche Ladestationen kann ich mit der App und der Ladekarte nutzen?

Mit der Ladekarte und der App können Sie alle Ladestationen in der Schweiz und im Ausland nutzen, die Ihnen die App anzeigt. Einzige Ausnahme sind diejenigen Ladestationen, die in der App mit einem grauen Icon dargestellt werden. Diese sind weder mit der App noch mit der Ladekarte bedienbar. Mehr dazu finden Sie in unserer Bedienungsanleitung.

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Ladestationen in der App?

Die unterschiedlichen Farben der Ladestationen geben Informationen zur Verfügbarkeit der Ladestationen: 

  • Grün = Ladestation ist frei

  • Hellblau = Ladestation ist besetzt

  • Grau = Ladestation ist ausser Betrieb

  • Dunkelblau = Ihre Ladestation

Kann ich den Lade-Service von Energie 360° auch nutzen, wenn mein Smartphone keinen Empfang hat?

Selbstverständlich. Wenn Ihr Smartphone keinen Empfang hat oder der Akku leer ist, verwenden Sie Ihre Ladekarte zum Freischalten der Ladestation.

Wie lange dauert es, bis mein Elektroauto geladen ist?

Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren wie Batteriekapazität oder Ladeleistung ab. Am besten informieren Sie sich bei Ihrem Autohändler über die Lademöglichkeiten Ihres Elektromobils.

Wie lade ich mein Elektroauto im Ausland?

Das geht ganz einfach. Die App zeigt Ihnen die nächste Elektrotankstelle an. Dort angekommen, nutzen Sie entweder die App oder Ihre Ladekarte zum Starten des Ladevorgangs.

Fragen und Antworten zur App

Für welche Betriebssysteme gibt es die App?

Die App gibt es für iOS und Android:
App für iOS downloaden
App für Android downloaden 

Was kostet die App?

Die App ist kostenlos.

Ist die App abhängig vom Mobilfunkanbieter?

Nein, die App funktioniert unabhängig vom Mobilfunkanbieter.

Einfach laden

Heute ist es einfach, das Elektroauto an öffentlichen Ladestationen zu laden.

Kundenservice
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