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Nachhaltigkeitsanforderungen an die Energiebeschaffung und -produktion

Energie 360° übt als Energieversorgerin über ihre Produkte sowie deren Beschaffung und Herstellung den grössten Einfluss auf die Umwelt aus. Daher hat sie sich klare Grundsätze gesetzt.

Bei Energie 360° darf ein neues Projekt grundsätzlich nicht zu einem niedrigeren Ökologiegrad des Gesamtportfolios führen. Um die Einhaltung dieses Grundsatzes zu überwachen, erhebt Energie 360° für jedes Projekt wichtige Kennzahlen wie den Ökologiegrad und die CO2-Emissionen. Die Nachhaltigkeitskriterien, die Energie 360° an die Energiebeschaffung und -produktion stellt, sind nachfolgend aufgeführt. 

Grundsätze

Erdgas
  • Energie 360° prüft ihre Verkaufs- bzw. Gegenparteien nach rechtlichen und wirtschaftlichen Kriterien und schliesst diese bei Bedenken aus – und kommt damit ihrer Sorgfaltspflicht nach. 
  • Die Einkäufer*innen von Energie 360° beschaffen auf dem internationalen Markt die nötigen Erdgasmengen ein und setzen dabei auf verschiedene Lieferfirmen, um das Ausfallrisiko zu minimieren. Dabei halten sie sich an finanzielle Limiten, um jederzeit eine genügende Diversifizierung des Lieferantenportfolios zu gewährleisten. 
  • Um starke Preisschwankungen möglichst aufzufangen, folgt Energie 360° einer Beschaffungsstrategie und setzt nicht nur auf Tagesbeschaffungen, sondern auch auf Termingeschäfte. Sofern wirtschaftlich sinnvoll speichert sie auch Erdgas im grenz-nahen Ausland. Gleichzeitig beschafft sie Gas nicht zu langfristig, damit die Kund*innen möglichst marktnahe Preise erhalten. 
Biogas und erneuerbare Gase
  • Wo Gas genutzt wird, macht Energie 360° es so erneuerbar wie möglich. Die Energieversorgerin erhöht regelmässig den Biogas-Anteil in ihrem Standardprodukt – er beträgt zurzeit 30%. 
  • Beim Einkauf von Biogas hält sich Energie 360° an die eigene Beschaffungsstrategie für erneuerbare Gase sowie die Biogas-Grundsätze des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie VSG. Bei eigenen Anlagen und Beteiligungen kauft sie sowohl Substrat als auch Rohbiogas ein – im Handelsgeschäft Biogas via Zertifikate inklusive des ökologischen Mehrwerts.
  • Energie 360° garantiert ihren Kund*innen durch den Kauf von Zertifikaten, mindestens so viel Biogas ins Netz einzuspeisen, wie sie Bestellungen erhält. Der Handel von Biogas-Zertifikaten wird über die Clearingstelle abgewickelt, eine zentrale Plattform, die vom Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG im Auftrag der Schweizer Oberzolldirektion geführt wird. Zusätzlich lässt Energie 360° die eigene Bilanzierung durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) prüfen und bestätigen. 
  • Das von Energie 360° gehandelte Biogas aus dem In- und dem Ausland entsteht ausschliesslich aus Abfallstoffen, beispielsweise aus Hofdünger, gewerblichen Abfällen, industriellen organischen Reststoffen, Klärschlamm oder Grüngut. Indem die Energieversorgerin keine nachwachsenden Rohstoffe wie Mais oder Raps für die Herstellung von Biogas verwendet, schafft sie keine Konkurrenz zur Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln.
  • Die ausländischen Anlagen in Nordfyn und Midtfyn (Dänemark), Kaposvár und Szarvas (Ungarn), Karft, Höchst und Altenstadt (Deutschland), die Anlagen Torre Santamaría (Spanien) und Riverside Bio (Vereinigtes Königreich) sowie die Schweizer Anlagen im Zürcher Werdhölzli, in Volketswil und Niedergösgen tragen das Schweizer Gütesiegel «naturemade star». Dieses bestätigt den Kund*innen, dass das bezogene Biogas so umweltfreundlich hergestellt wird, wie es der aktuelle Stand der Technik erlaubt: Das zertifizierte Biogas weist von der Anlieferung der Rohstoffe bis zur Einspei-sung des Gases ins Verteilnetz eine besonders gute Ökobilanz auf – unabhängig davon, ob es in der Schweiz oder im Ausland produziert wird. Weitere Kriterien, wie beispielsweise die Verfolgung einer nachhaltigen Unternehmenspolitik, tragen zum hohen Anforderungsprofil bei. Vergeben wird das Schweizer Gütesiegel «naturemade star» durch den Verein für umweltgerechte Energie VUE, der Energieunternehmen, Um-welt- und Konsumentenorganisationen sowie Grossabnehmer*innen erneuerbarer Energie unter einem Dach vereint.
Energieverbünde, Gemeinschaftsanschlüsse und Areallösungen
  • Energieverbünde werden zu mindestens 90% erneuerbar betrieben. Dieser Wert darf auch mit der Erweiterung des Projekts nicht sinken.
  • Fossile Energieträger kommen nur noch zu maximal 10% bei Energieverbünden zum Einsatz – beispielsweise zur Spitzenlastdeckung. Falls die Spitzenlastdeckung mit Gas zur Verfügung gestellt wird, ist es grundsätzlich für alle Kund*innen möglich, 100% erneuerbare Nutzenergie mit Biogas zu bestellen. Am Ende der Rechnungsperiode wird der erneuerbare Anteil am Gesamtprojekt berechnet. Fehlende Anteile werden mit Biogas-Zertifikaten von Energie 360° gedeckt.
  • Gemeinschaftsanschlüsse an die Fernwärme Zürich geben den Energiemix von ERZ weiter.
  • Übergangslösungen setzt Energie 360° mit ihrem Standardanteil Biogas (oder ökologischer) um, versucht sie aber möglichst zu vermeiden.
  • Areallösungen (Wohnen und Gewerbe) sind 100% erneuerbar in der Bereitstellung von Wärme, Kälte und Strom. Es gibt keine neuen Lösungen mit Erdgas. Der Anteil Biogas beträgt maximal 20%. 
Holzpellets
  • Energie 360° bezieht Holzpellets über ihre Tochterfirma Energie 360° Pellets AG in der Schweiz und im grenznahen Ausland. Die Lieferfirmen sind FSC-, PEFC- oder mit dem Label «Schweizer Holz» zertifiziert. 
  • Energie 360° bezieht ausschliesslich Pellets aus 100% Restholz. Ihre Lieferfirmen verwenden mindestens 80% erneuerbare Energien zu deren Trocknung. 
  • Die Energie 360° Pellets AG hält Transportwege kurz und beliefert ihre Kund*innen ab mehreren Lagern in der Schweiz. Die ausländischen Produktionspartnerbetriebe befinden sich im grenznahen Ausland (Deutschland, Österreich und Frankreich).
  • Um störungsfreies und energieeffizientes Heizen zu garantieren, verkauft das Unternehmen ausschliesslich Holzpellets der Güteklasse A1 der ENplus®-Zertifizierung. Holzpellets dieser Güteklasse sind staubarm und hinterlassen wenig Rückstände.
Holzhackschnitzel
  • Energie 360° beschafft kein Holz aus kahlgeschlagenem Wald.
  • Die Energieversorgerin achtet auf kurze Transportwege und beschafft das Holz möglichst regional (gemeindeeigenes Holz oder Holz aus der Region).
  • Bei einer Beschaffung aus dem Ausland achtet Energie 360° auf eine Herkunft aus grenznahen Gebieten.
  • Die Lieferfirmen müssen mit dem Label «Schweizer Holz» versehen oder im Ausland mindestens nach dem FSC- oder PEFC-Standard zertifiziert sein.
Photovoltaik
  • Energie 360° schafft Transparenz über die Herkunft der verwendeten Materialien (Module, Wechselrichter etc.) entlang der Lieferketten und setzt hohe Standards bezüglich Qualität der Anlageteile. Die Energieversorgerin verfolgt das Ziel, die Anlagen während ihrer Lebensdauer möglichst reibungslos zu betreiben. 
  • Die PV-Anlage wird nach ihrem Lebensende rezykliert und die Materialien werden grösstenteils wiederverwendet. Um die Ökobilanz weiter zu optimieren, achtet Energie 360° darauf, Anlageteile aus Herkunftsländern zu beziehen, die keine langen Transportwege und keinen stark belasteten Strommix und damit verbundenen höheren Emissionen aufweisen.
  • Energie 360° installiert grundsätzlich bei jeder Energiezentrale, die sich technisch dafür eignet, eine PV-Anlage auf dem Dach.
  • Innerhalb der Grundstücksfläche von Photovoltaik-Freiflächenanlagen ergreift Energie 360° Massnahmen zur Förderung der lokalen Biodiversität.
Strom
  • An sämtlichen durch Energie 360° betriebenen Ladestationen fliesst ein Schweizer Stromprodukt aus erneuerbarer Produktion, bezogen von einem lokalen Energieversorgungsunternehmen. 
  • Die Zusammensetzung der jeweiligen Stromprodukte an den Ladestationen variiert je nach Anbieter. Das Stromprodukt ist zu 100% erneuerbar und enthält Strom aus Wasserkraft, Sonne, Wind oder Biomasse.
  • Für ihre eigenen Anlagen beschafft Energie 360° Strom im freien Markt nach ihren eigenen Kriterien. Konkret bezieht die Energieversorgerin erneuerbaren Strom. Bei tieferem Stromverbrauch bezieht sie den Strom, sofern er nicht vollständig vor Ort produziert wird, nach denselben Grundsätzen wie im Bereich Mobilität – mit einem erneuerbaren Produkt des lokalen Energieversorgers (meist Wasserkraft). Ein weiterer Teil des Strombedarfs wird durch eigene Photovoltaikanlagen gedeckt.

Herkunftsnachweise schaffen Transparenz

Das System der Herkunftsnachweise (HKN) gibt Aufschluss über den Strom. In der Schweiz erfasst die Pronovo AG, akkreditierte Zertifizierungsstelle und Tochtergesellschaft von Swissgrid, die Herkunftsnachweise. Dabei stützt sie sich auf das revidierte Schweizer Energiegesetz. So wird gegenüber den Endverbraucher*innen die Art der Stromproduktion ausgewiesen. Pronovo schreibt: «Für jede Kilowattstunde Strom, die erzeugt wird, wird ein Herkunftsnachweis (HKN) ausgestellt. Dieser ist vom physischen Stromfluss entkoppelt und wird losgelöst als eigenständiges Zertifikat gehandelt. Der HKN dient somit als rein buchhalterische Grösse, die aufzeigt, wie sich die Stromproduktion der Schweiz zusammensetzt.»

Erläuterungen zur Versorgungssicherheit

Energie 360° verpflichtet sich, bei Störungen die geeigneten und zumutbaren Massnahmen zu treffen, um Unterbrechungen und Einschränkungen der Energielieferung so rasch, wie dies vernünftigerweise möglich ist, zu beheben und dies den Kund*innen rechtzeitig anzuzeigen. Bei Betriebsstörungen im Zusammenhang mit der Lieferung von Heizwärme und Warmwasser erbringt Energie 360° folgende Leistungen: 

  • Fernüberwachung: Über die Fernüberwachung kann Energie 360° Störungen frühzeitig erkennen und somit in der Regel Massnahmen einleiten, bevor es zu einer Einschränkung der Energielieferung kommt. 
  • Hotline: Sollte eine Einschränkung der Energielieferung von Energie 360° nicht erkannt werden, können die Kund*innen diese an die 24/7-Hotline melden. 
  • Reaktion bei Störungen: Nach Erkennen einer Störung leitet Energie 360° innerhalb von einer Stunde erste Massnahmen zur Behebung der Störung ein.
  • Ersatzteile: Durch die Lagerhaltung von ausgewählten Ersatzteilen und die Zusammenarbeit mit Lieferanten kann Energie 360° Störungen auch bei einem Ausfall von Komponenten in der Regel zeitnah beheben.
  • Mobile Heizzentrale: Sobald absehbar wird, dass die Einschränkung der Energielieferung länger als 72 Stunden dauern wird, installiert Energie 360°, sofern die Möglichkeiten vor Ort gegeben sind, so rasch wie möglich auf eigene Kosten eine mobile Energiezentrale, um die Energieversorgung wiederherzustellen. 

Energie 360° misst Unterbrüche in der Gasversorgung seit 2021 mit dem System Average Interruption Duration Index (SAIDI). Der SAIDI misst die durchschnittliche Ausfalldauer je versorgten Verbraucher und dient als Indikator für die Zuverlässigkeit von Energienetzen. In die Berechnung fliessen ungeplante Unterbrechungen ein, die auf atmosphärische Einwirkungen und Einwirkungen Dritter, auf die Zuständigkeit des Netzbetreibers und auf aus anderen Netzen rückwirkende Störungen zurückzuführen sind. Nicht berücksichtigt werden geplante Unterbrechungen und Unterbrechungen aufgrund höherer Gewalt. 

Weiterführende Informationen im Verhaltenskodex für Lieferanten

Der «Verhaltenskodex für Lieferanten der Energie 360° AG» ist seit 2021 fester Bestandteil der Zusammenarbeit mit Lieferfirmen. Dies bedeutet: 

  • Die Vertragspartner verpflichten sich für die Vertragsdauer zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sowie allenfalls vorhandener Branchenstandards, -vereinbarungen und -richtlinien betreffend Umwelt und Nachhaltigkeit. Dies beinhaltet auch soziale Aspekte in Bezug auf Arbeitsschutz, Arbeitsbedingungen und Arbeitsrecht.
  • Die Mindestanforderungen beziehen sich dabei auf den verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen, den ökologischen Einsatz von Transportmitteln sowie Anstrengungen zur Verminderung des Verbrauchs von Energie, Wasser, Brenn- und Treibstoffen so-wie deren Emissionen.
  • Energie 360° thematisiert ihren Verhaltenskodex bei den periodisch stattfindenden Gesprächen mit Lieferanten.
  • Grundsätzlich bewertet die Energieversorgerin ihre strategisch wichtigsten Lieferfirmen einmal pro Jahr, wobei Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt dieser Bewertung ist.
  • Lieferfirmen, die beispielsweise nach ISO 9001 oder ISO 14001 zertifiziert sind, erhalten den Vorzug. 

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsmanagement? Wir sind gerne für Sie da.

043 317 22 22 umwelt@energie360.ch

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