Innovationskraft im ganzen Unternehmen

Indem die Mitarbeitenden über Bereichs- und Themengrenzen hinweg zusammenarbeiten, setzen sie die Innovation im gesamten Unternehmen um.

Ein Innovationslabor am Puls der Zeit

Das lab360 von Energie 360° existiert seit 2015 und fokussiert auf die explorative Entwicklung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen – immer mit dem Ziel, einen möglichst grossen Nutzen für die Kund*innen zu schaffen. Das Team orientiert sich für die Themenwahl an den Innovationsfeldern von Energie 360°. Es existieren jedoch klare Bewertungskriterien, um zu entscheiden, ob eine Innovationsidee verfolgungswürdig ist. Zum Beispiel der ökologische Mehrwert, der Grad der Erfüllung von Kundenwünschen oder die Realisierbarkeit. Um Innovationsprojekte intern besser vergleichbar zu machen, hat das lab360 «Business Readiness Levels» (BRL) – angelehnt an die weithin bekannten Technology Readiness Levels – entwickelt.

Business Readiness Levels von Energie 360°

Die entwickelten BRL helfen dabei, einzuordnen, wie fortgeschritten eine Innovationsidee ist (vgl. Grafik):

• Im BRL 1 wird identifiziert, welche Geschäfts- oder Entwicklungspotenziale sich aus einer Idee für Energie 360° ergeben. Gleichzeitig wird die Vereinbarkeit mit der Unternehmensstrategie und den Innovationsfeldern von Energie 360° überprüft.
  • BRL 2 hat zum Ziel, grobe Entwicklungsszenarien sowie relevante Stakeholder zu identifizieren.
  • Im BRL 3 sollte bereits bekannt sein, wie eine potenzielle Innovationsidee ein konkretes «Problem» löst und welchen Vorteil die Kund*innen gegenüber allfällig konkurrierenden Angeboten haben.
  • Im BRL 4 wird mit möglichst geringem Aufwand und Risiko das Produkt in einem kleinen Marktumfeld getestet und es werden erste Feedbacks von Kund*innen eingeholt.
  • BRL 5: Das Produkt schafft den Markteintritt.
  • Sobald eine Idee BRL 6 erreicht hat, ist das daraus entstandene Produkt reif für die Skalierung im Markt.

Anhand dieser Stufen können Ideen einfach und nach einer konsistenten und messbaren Bewertungsmethodik verglichen werden. Im ersten Jahr wurde die Methodik nur an Innovationsprojekten vom lab360 angewandt und dabei stetig geschärft. Seit diesem Jahr werden alle bestehenden Innovationsprojekte von Energie 360° nach BRLs eingestuft.

Wissen weitergeben

Im Idealfall wird ein Innovationsprojekt in Energie 360° integriert oder aus den Innovationsaktivitäten entsteht ein Start-up-Unternehmen mit einem marktreifen Produkt – wie Smart Energy Link, das 2018 als Spin-off aus dem lab360 hervorgegangen ist und heute als Partnerunternehmen gemeinsam mit Energie 360° Projekte realisiert: Eine intelligente Gebäudesteuerung ermöglicht es, den überschüssigen Solarstrom direkt an die Nachbarin oder den Nachbarn zu verkaufen, ohne den produzierten Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Bisher wurden 250 Projekte für rund 4500 Strombezüger*innen umgesetzt.

Innerhalb dieses Berichtsjahrs hat sich gezeigt, dass aus den Innovationsaktivitäten nicht nur Start-ups entstehen, sondern Projekte auch zu neuen Geschäftsmöglichkeiten werden können. Diese sind momentan in interner letzter Prüfung und können voraussichtlich im nächsten Nachhaltigkeitsbericht kommuniziert werden.

Unsere Nachhaltigkeitsleistung 2023

Im Geschäftsjahr 2023 wurden nebst der Realisation von Innovationsprojekten auch die bestehenden Innovationsfelder überarbeitet. So wollen wir regelmässig sicherstellen, dass sich unsere strategische Innovationsausrichtung der sich verändernden Gesellschaft und den Ereignissen im strukturellen Umfeld anpasst.

Dafür haben wir die im Innovationsprozess enthaltene Trendanalyse (Trendradar), die Zukunftshypothesen, das Zukunftsbild und die Innovationsfelder überprüft. Dabei wurden die Trends geschärft. Anschliessend haben Schlüsselpersonen und die Geschäftsleitung die angepassten Trends überprüft und verabschiedet. In Konsequenz wurden sowohl die Innovationsfelder als auch die Zukunftshypothesen und das Zukunftsbild auf die identifizierten Veränderungen abgestimmt. Dies zeigt auf, dass unser Innovationsprozess ein dynamischer Prozess ist, der auf gesellschaftliche Veränderungen auch eingehen respektive agil darauf reagieren kann. Deshalb unterziehen wir den gesamten Innovationsprozess alle zwei Jahre einem Review.

Das letzte Jahr hat ausserdem gezeigt, dass unser strategischer Innovationsprozess greift. Damit die Bemühungen innerhalb unserer Innovationsaktivitäten noch besser gegen aussen sichtbar und vor allem quantitativ überprüft werden können, haben wir entschieden, ein erstes quantitatives Unterziel für das wesentliche Thema «Innovation» aufzunehmen. Insgesamt haben im Jahr 2023 fünf Projekte eine nächste BRL-Stufe erreicht, womit das Ziel deutlich erreicht wurde. Davon befinden sich zwei in letzter Prüfung, um konkrete Geschäftsmöglichkeiten zu werden. Voraussichtlich können wir im nächsten Geschäftsjahr genauer darüber berichten.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit bei Energie 360°? Wir sind gerne für Sie da.

043 317 22 22 umwelt@energie360.ch