Medienmitteilung vom 28. August 2023

Coop und Energie 360° bauen das Schweizer E-Ladenetz weiter aus

Energie 360° hat bereits an über 120 Coop-Verkaufsstellen und -Einkaufszentren Ladestationen für Elektroautos installiert. Die beiden Unternehmen bauen das E-Ladenetz nun weiter aus: Bis 2026 können Elektromobilist*innen an über 200 Coop-Standorten in der ganzen Schweiz bequem während des Einkaufs laden. Dabei kommen über 150 neue Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 200 kW hinzu.

Coop und Energie 360° bauen ihre Partnerschaft aus und verdichten das öffentliche Ladenetz in der ganzen Schweiz. Seit 2020 hat Energie 360° bereits über 120 Coop-Standorte mit Lademöglichkeiten ausgerüstet. Bis 2026 stehen an über 200 Standorten Ladestationen zur Verfügung, davon über 150 Schnellladestationen mit Leistungen zwischen 50 und 200 kW. Der Standort Dietlikon ist bereits eröffnet, Winterthur Grüze und Rickenbach (TG) folgen als nächstes.

Laden mit günstigem erneuerbarem Strom

An allen Stationen bietet Energie 360° Strom aus ökologischer Produktion an. Je nach Elektroauto ist der Akku innerhalb von 30 bis 60 Minuten vollgeladen. Der Strompreis ist bei allen Coop-Schnellladestationen gleich: 55 Rappen pro Kilowattstunde. Bei den 22 kW AC-Ladestationen bleibt der Preis bei 29 Rappen pro Kilowattstunde. Wie bei den anderen öffentlichen Ladestationen von Energie 360° ist das Bezahlen via QR-Code, App oder RFID-Karte möglich. Die Ladestationen sind zudem ins Netz des Tochterunternehmens Swisscharge, das über 250 000 Lademöglichkeiten in ganz Europa umfasst, eingebunden.

Nachhaltige Mobilität rasch vorantreiben

Energie 360° realisiert mit ihren Kund*innen und Partnern in der ganzen Schweiz nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen. Martin Meister, Energiefachmann bei Coop: «Nach den erfolgreichen Erfahrungen bauen wir unsere Partnerschaft mit Energie 360° aus. Indem wir das Ladenetz verdichten und höhere Ladeleistungen anbieten, gehen wir auf die unterschiedlichen Ladebedürfnisse unserer Kund*innen ein. Damit treiben wir den Umstieg auf die Elektromobilität voran.» Marcel Kobald, Projektleiter bei Energie 360°: «Der Umfang dieses Projekts ist für uns einmalig. Wir vergrössern und verdichten das Angebot an Ladestationen für Elektroautos signifikant. Davon profitieren Fahrer*innen von Elektroautos in der ganzen Schweiz.» Die Fahrt zu Coop lohnt sich nun gleich doppelt: zum Einkaufen und zum raschen Laden des Elektroautos.

Medienmitteilung als PDF, 28.08.2023

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 370 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarer Energie versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.