Alle Energiethemen der Stadt Zürich unter einer Adresse

Medienmitteilung vom 2. Februar 2021

Neu sind alle Energiethemen der Stadt Zürich an einem Ort vereint: Auf der Energieplattform der Stadt Zürich finden Interessierte alle Informationen rund um die Themen Energieberatung und -förderung. Die neue Plattform erleichtert den Zugang zu städtischen Angeboten und trägt dazu bei, die Energie- und Klimaziele der Stadt Zürich zu erreichen.

Die Stimmberechtigten haben sich 2008 für die 2000-Watt-Gesellschaft ausgesprochen. Zurzeit prüft die Stadt Zürich, ihr Klimaschutzziel auf netto null Treibhausgase anzupassen. Damit die Stadt ihre Energie- und Klimaziele erreichen kann, unterstützt sie Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen seit 30 Jahren mit kompetenter Information und Beratung zu Energiethemen. Neu sind diese Informationen auf einer zentralen Energieplattform gebündelt und vereinen die Angebote der Departemente und Energieversorger (Umwelt- und Gesundheitsschutz (UGZ), Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), ERZ Entsorgung + Recycling Zürich Fernwärme und Energie 360°).

Schneller zur passenden Information und Beratung

Die Plattform ist nach Themen geordnet; die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer stehen im Zentrum. Wer wissen will, wo sich im Haushalt Energie sparen lässt oder wie die Energie im Unternehmen effizienter genutzt werden kann, findet auf der Plattform alle relevanten Informationen. Auch die passende Beratung für die verschiedensten Vorhaben wird angeboten, sei das der Ersatz einer Öl- oder Gasheizung durch ein System mit erneuerbaren Energieträgern, die energieeffiziente Renovation eines Hauses oder der Bau einer Photovoltaikanlage. Diese Beratungsangebote tragen dazu bei, den Ersatz von fossilen durch ökologische Heizsysteme zu beschleunigen und den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken. Denn über 50 Prozent der CO2-Emissionen auf Stadtgebiet sind gebäudebezogen.

Übersicht über Förderbeiträge

Auf der Energieplattform finden Nutzerinnen und Nutzer Informationen, wo Stadt, Kanton und Bund sie mit Förderbeiträgen unterstützen und wie sie diese beantragen können. Interessierte erhalten zudem Tipps, wie sie im Alltag ihren Energieverbrauch reduzieren und so zum Klimaschutz beitragen können. Zum Beispiel, indem sie energieeffiziente Haushaltsgeräte verwenden und wo sie diese dank Förderbeiträgen vergünstigt kaufen können.

Michael Walser, Projektleiter Kommunikation Energie 360°
Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich Tel. +41 43 317 24 99
kommunikation@energie360.ch

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. 280 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kundinnen und Kunden, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Energie 360° gehört zu 96% der Stadt Zürich, die sie – wie 42 weitere Gemeinden – mit immer mehr erneuerbarem Gas versorgt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung der 2000-Watt-Gesellschaft – hier und jetzt für die kommenden Generationen.